Laut einer Studie führt eine Corona-Infektion im Schnitt zu einem 2 Punkte tieferen IQ. Stark betroffen sind Long Covid-Patienten.
CORONAVIRUS
Laut einer Studie kann eine Corona-Infektion den IQ für ein Jahr oder länger senken. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einer Corona-Infektion haben Personen laut einer Studie einen tieferen IQ.
  • Besonders nach einer schweren Erkrankung sind die kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt.
  • In wenigen Fällen fällt der IQ um rund 30 Punkte.
Ad

Für die meisten Personen ist eine Corona-Infektion nach wenigen Tagen überstanden. Schnupfen, Husten, Fieber und Halsschmerz sind dann wieder weg. Doch laut einer im «New England Journal of Medicine» publizierten Studie kann der IQ einige Zeit beeinträchtigt sein. Auch wenn man nicht an Long Covid leidet.

Britische Forscher haben über 110'000 Probanden kognitiven Tests unterzogen. Die Aufgaben prüften die Gehirnfunktionen, unter anderem das Gedächtnis, logisches Denken und Planungsfähigkeit. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt eindeutig: Personen, die eine Corona-Infektion überstanden hatten, wiesen schlechtere kognitive Fähigkeiten auf. Im Schnitt war der Intelligenzquotient um drei Punkte tiefer.

Corona
Eine Infektion mit dem Coronavirus kann langanhaltende Folgen haben. - keystone

Personen, die wegen einer Corona-Infektion auf der Intensivstation waren, hatten im Schnitt neun IQ-Punkte weniger. Bei Long Covid-Patienten wurde ein um durchschnittlich sechs Punkte tieferer IQ-Wert gemessen. Diese beiden Gruppen haben auch ein höheres Risiko eines grossen IQ-Verlusts von 30 Punkten: So gab es 2,4-mal mehr Long Covid-Personen und 3,6-mal mehr Intensivpatienten mit so hohen Verlusten.

Die Forschenden vom Imperial College London betonen aber, dass es nur sehr wenige Studienteilnehmer mit so grossen Einbussen gab. Gleichzeitig hätten auch viele Personen mit Long Covid keinerlei kognitiven Defizite.

Haben auch Sie eine Corona-Infektion durchgemacht?

Positive Auswirkungen auf den IQ-Verlust haben laut der Studie die Impfungen: Nach der ersten Dosis wurde ein Anstieg um einen Punkt gemessen, nach der zweiten um zwei Punkte.

Die Forscher stellten zudem fest, dass auch die kognitive Beeinträchtigung wegen der Corona-Infektion vergeht: Nach einem Jahr oder etwas länger erholen sich auch die kognitiven Fähigkeiten wieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie