Als Reaktion auf die Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen hat Moskau 45 Mitarbeiter polnischer Auslandsvertretungen zu «unerwünschten Personen» erklärt.
Türme des Kreml in Moskau
Türme des Kreml in Moskau - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Moskau hat 45 polnische Diplomaten zu «unerwünschten Personen» erklärt.
  • Damit müssen sie nun das Land verlassen.
  • Dies erfolgt aus Reaktion auf die gleiche Aussage Polens gegenüber russischen Diplomaten.

Moskau hat 45 polnische Diplomaten aus dem Land verwiesen. Dies geschieht aus Reaktion auf die Vorwürfe der Spionage und deren Ausweisung gegenüber Russen in Polen.

Betroffen seien Diplomaten in Polens Botschaft in Moskau sowie in den Generalkonsulaten in der Ostsee-Metropole St. Petersburg, in der Exklave Kaliningrad sowie in Irkutsk am Baikalsee, teilte das russische Aussenministerium am Freitag mit.

Polen hatte vor mehr als zwei Wochen wegen dem Ukraine-Krieg 45 Russen Spionage vorgeworfen und sie zu «unerwünschten Personen» erklärt. Aus Moskau hiess es, man werte das als «bewussten Willen Warschaus, die bilateralen Beziehungen vollständig zu zerstören».

Auch zwei bulgarische Diplomaten wurden als Antwort auf vorherige Strafmassnahmen aus Russland ausgewiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg