Ukraine arbeitet an Sicherheitskonzept

DPA
DPA

Russland,

Die Ukraine fordert für die Zeit nach einem Ende des Kriegs mit Russland Sicherheitsgarantien. Man sei dabei, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten, sagt Selenskyj Stabschef.

Die Ukraine arbeitet nach Angaben von Selenskyjs Stabschef Jermak an einer militärischen Komponente von Sicherheitsgarantien. (Archivbild)
Die Ukraine arbeitet nach Angaben von Selenskyjs Stabschef Jermak an einer militärischen Komponente von Sicherheitsgarantien. (Archivbild) - Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Die Ukraine arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Sicherheitskonzept für die Zeit nach einem Ende des russischen Angriffskrieges auf ihr Land.

«Unsere Teams, vor allem das Militär, haben bereits mit der aktiven Arbeit an der militärischen Komponente der Sicherheitsgarantien begonnen», schrieb der Stabschef des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Andryj Jermak, auf der Plattform X. Es werde auch ein Plan mit notwendigen Massnahmen für den Fall entwickelt, dass Russland den Krieg weiter verlängere.

Ukraine bereit für Dialog über faires Kriegs-Ende

Jermak hatte sich zuvor mit nationalen Sicherheitsberatern Deutschlands, Italiens, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs, Finnlands sowie der EU und der NATO abgestimmt. Die Ukraine sei zu jedem Dialogformat über eine faire Beendigung des Krieges bereit, schrieb er weiter.

«Die Russen müssen entweder die notwendigen Schritte unternehmen – oder sich auf zusätzlichen, wirklich schmerzhaften Druck seitens der Welt gefasst machen.» Man habe mit den Partnern vereinbart, «unsere Positionen täglich abzustimmen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #8798 (nicht angemeldet)

Die Ukrainer müssen entweder die notwendigen Schritte unternehmen – oder sich auf zusätzlichen, wirklich schmerzhaften Druck seitens der Partner gefasst machen.

Weiterlesen

a
54 Interaktionen
Wegen Reklamationen
Meret Schneider
43 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

google pixel 10
Neue Ära
apple iphone 17
Apple
a
5 Interaktionen
Neue Masche
a
8 Interaktionen
Overtourism

MEHR AUS RUSSLAND

10 Interaktionen
Auch auf Kiew
Moskau Tourismus
129 Interaktionen
«Eigenes Bild machen»
Putin (r.) und Erdogan bei ihrem Treffen in Moskau
2 Interaktionen
Gespräch
russland
5 Interaktionen
Explosion