Ukraine arbeitet an Sicherheitskonzept

DPA
DPA

Russland,

Die Ukraine fordert für die Zeit nach einem Ende des Kriegs mit Russland Sicherheitsgarantien. Man sei dabei, ein Sicherheitskonzept zu erarbeiten, sagt Selenskyj Stabschef.

Die Ukraine arbeitet nach Angaben von Selenskyjs Stabschef Jermak an einer militärischen Komponente von Sicherheitsgarantien. (Archivbild)
Die Ukraine arbeitet nach Angaben von Selenskyjs Stabschef Jermak an einer militärischen Komponente von Sicherheitsgarantien. (Archivbild) - Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa

Die Ukraine arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Sicherheitskonzept für die Zeit nach einem Ende des russischen Angriffskrieges auf ihr Land.

«Unsere Teams, vor allem das Militär, haben bereits mit der aktiven Arbeit an der militärischen Komponente der Sicherheitsgarantien begonnen», schrieb der Stabschef des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Andryj Jermak, auf der Plattform X. Es werde auch ein Plan mit notwendigen Massnahmen für den Fall entwickelt, dass Russland den Krieg weiter verlängere.

Ukraine bereit für Dialog über faires Kriegs-Ende

Jermak hatte sich zuvor mit nationalen Sicherheitsberatern Deutschlands, Italiens, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs, Finnlands sowie der EU und der NATO abgestimmt. Die Ukraine sei zu jedem Dialogformat über eine faire Beendigung des Krieges bereit, schrieb er weiter.

«Die Russen müssen entweder die notwendigen Schritte unternehmen – oder sich auf zusätzlichen, wirklich schmerzhaften Druck seitens der Welt gefasst machen.» Man habe mit den Partnern vereinbart, «unsere Positionen täglich abzustimmen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4360 (nicht angemeldet)

Putin in Erklärungsnot: Ukraine dreht Russlands Wirtschaft den Energiehahn zu. Die Ukraine kappt durch Drohnenangriffe eine wichtige Ressourcenquelle. In einigen russischen Regionen herrscht infolge der Angriffe Stillstand. Moskau – Die ukrainischen Drohenangriffe haben zu einer Verknappung von Benzin in Russland geführt. Wie die Moscow Times berichtet, kämpfen Tankstellen und Autofahrer in einigen Regionen mit einer großen Knappheit, nachdem jüngste ukrainische Drohnenangriffe einen großen Teil der Ölraffinerien in Russland lahmgelegt haben.

User #6525 (nicht angemeldet)

Wenn Selenski nicht einlenkt, was ihn seinen Präsidenten-Posten kosten wird, wird die EU weiter zahlen und noch ärmer werden. Die USA wird nicht mehr finanzieren. Die Ukraine, oder besser Selenski, ist erledigt. Eine neue Regierung wird kommen, die mit dem Westen aber auch mit Russland auskommt.

Weiterlesen

Patienten
27 Interaktionen
Falsche Frau operiert
Gaza-Aktivisten
3 Interaktionen
Israel-Rückkehr

MEHR IN NEWS

MEHR AUS RUSSLAND

putin
18 Interaktionen
Erfolge vorspielen
Hausarrest
1 Interaktionen
Wieder frei
Wladimir Putin
557 Interaktionen
Drohnen, Sabotage
Russland
Vorfall