Ukraine Krieg

    Ukraine-Krieg: Berlin plant Konferenz gegen Hungerkrise

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Nach der Blockade von ukrainischem Weizen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg will die deutsche Regierung eine Konferenz gegen die Hungerkrise vorgehen.

    ukraine-krieg
    Im Bundestag fand die Vereidigung von Scholz zum Bundeskanzler und die Vereidigung der Bundesministerinnen und -minister der neuen rot-grün-gelben Bundesregierung statt. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Mit einer Konferenz will Deutschlands Regierung gegen die anbahnende Hungerkrise vorgehen.
    • Daran sollen die Minister der G7-Länder und anderen wichtigen Geberstaaten teilnehmen.

    Die deutsche Regierung will mit einer internationalen Konferenz gegen die sich anbahnende Hungerkrise in der Welt vorgehen. Dieses Vorhaben ist eine Reaktion auf die Blockade von ukrainischem Weizen durch Russland im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg.

    Die «Ampel»-Regierung soll bei dem im Auswärtigen Amt in Berlin geplanten Treffen am 24. Juni mit den Ministerinnen Annalena Baerbock (Aussen, Grüne), Svenja Schulze (Entwicklung, SPD) sowie Cem Özdemir (Landwirtschaft, Grüne) vertreten sein. Zuerst hatten am Dienstag die Zeitungen der Funke Mediengruppe über die Konferenz berichtet.

    Ukraine-Krieg stellt Welt vor Hungerkrise

    «Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt die Welt vor eine Hungerkrise von dramatischen Ausmassen.» Das heisst es nach Angaben der Mediengruppe in der Einladung. Es sollen deshalb rechtzeitig Hilfe und Konzepte gegen die sich anbahnende Katastrophe eingeleitet werden können.

    ukraine-krieg
    Ein russischer Soldat im Ukraine-Krieg. (Aufnahme vom 4. März 2022) - Keystone

    Dazu sollten Ministerinnen und Minister der G7-Länder sowie der wichtigsten Geberstaaten und die der am stärksten betroffenen Länder zusammenkommen. Zur Gruppe der führenden demokratischen Industrienationen (G7) gehören neben den USA und Deutschland auch Japan, Grossbritannien, Frankreich, Italien und Kanada. Deutschland hat derzeit den G7-Vorsitz.

    Auch Nato-Vertreter eingeladen

    Beim Treffen seien auch Vertreter der Vereinten Nationen und der Zivilgesellschaft eingeladen, «um gemeinsame Massnahmen zu erörtern.» Dies schreibt die Funke-Mediengruppe weiter. Schon vor dem Ukraine-Krieg sei die Lage durch bewaffnete Konflikte, die Klimakrise, Biodiversitätsverlust und die Covid-19-Pandemie ohnehin höchst angespannt gewesen. Nun sei es wichtig, die Reaktionen auf die Ernährungskrise abzustimmen.

    weizen ukraine-rkrieg
    Blick auf ein Weizenfeld. (Symbolbild) - AFP/Archiv

    Die russische Marine blockiert seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine vor mehr als drei Monaten die ukrainischen Schwarzmeer-Häfen. Die Ukraine, weltweit der viertgrösste Getreideexporteur, sitzt deshalb auf den eigenen Vorräten fest. Nach ukrainischen Angaben können mehr als 23 Millionen Tonnen Getreide und Ölsaaten nicht exportiert werden.

    Weiterlesen

    Valdis Dombrovskis
    22 Interaktionen
    Aus Ukraine
    Tschad
    11 Interaktionen
    Hungerkrise
    Getreide Ukraine Krieg
    193 Interaktionen
    Aus besetzter Region

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Anchorage
    BUlle FR
    1 Interaktionen
    Sofia
    gast
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»

    MEHR UKRAINE KRIEG

    Nachruf
    «Noch Kind»
    Donald Trump
    347 Interaktionen
    Trump hilft Putin
    Putin Witkoff
    8 Interaktionen
    Moskau
    Putin
    58 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    a
    58 Interaktionen
    Vater warnt
    Mauro Lustrinelli
    42 Interaktionen
    Bundesliga