Papst Franziskus fordert Ende der «Pandemie der Armut» nach Virus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat zu Pfingsten zu einer «gerechteren und gleichberechtigteren Gesellschaft» nach dem Ende der Corona-Pandemie aufgerufen.

papst franziskus
Papst Franziskus (M) winkt beim Abschied nach einem Rosenkranzgebet in den vatikanischen Gärten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus hat sich zu Pfingsten für eine gerechtere Gesellschaft ausgesprochen.
  • Nach der Pandemie werde man nicht so weitermachen können.

Papst Franziskus hat zu einer «gerechteren und gleichberechtigteren Gesellschaft» nach dem Ende der Corona-Pandemie aufgerufen. «Wenn wir aus dieser Pandemie herauskommen, werden wir nicht so weitermachen können wie zuvor. Nein, alles wird anders sein», sagte der Papst am Samstag in einer Videobotschaft zum Pfingstfest.

Aus den grossen Prüfungen der Menschheit gehe diese entweder besser oder schlechter hervor. Es stelle sich die Frage, wie die Menschen aus der Corona-Pandemie hervorgehen wollten.

Die zentrale Lehre aus der Krise sei «wir sind eine Menschheit», sagte der Papst. Nun sei es an der Zeit, Ungleichheit zu beseitigen. «All das Leiden wird nutzlos sein, wenn wir nicht gemeinsam eine gerechtere, gleichberechtigtere, christlichere Gesellschaft aufbauen.» Die «Pandemie der Armut in der Welt» müsse beendet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Papst Franzikus Vatikanstadt
Heilige Messe
vatikanstadt
2 Interaktionen
Im Vatikan

MEHR IN NEWS

ps plus
Spiele
akw
4 Interaktionen
Für Google-KI
USA Donald Trump
Gegengewicht zu China
1 Interaktionen
Robotersauger-Firma

MEHR PAPST

Papst Leo XIV.
5 Interaktionen
1700 Jahre Konzil
Vatican Sex Abuse
Ending Clergy Abuse
papst
9 Interaktionen
Mit Signatur
Papst Leo XIV.
11 Interaktionen
Vatikan

MEHR AUS VATIKANSTADT

Pferd
5 Interaktionen
Vatikan
Vatikan
21 Interaktionen
Vatikan
bruno kahl papst
8 Interaktionen
Neuer Posten
Papst Leo XIV.
28 Interaktionen
Appell