Grossbritannien nimmt diplomatische Beziehungen zu Syrien auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

London nimmt wieder diplomatische Beziehungen zu Syrien auf. Ein stabiles, sicheres Syrien sei im Interesse Grossbritanniens.

syrien al scharaa
London nimmt wieder diplomatische Beziehungen mit Syrien und der Übergangsregierung von al-Scharaa auf. - keystone

Sieben Monate nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Grossbritannien wieder offiziell diplomatische Beziehungen zur dortigen Übergangsregierung aufgenommen. Dies teilte Aussenminister David Lammy nach einem Treffen mit Interimspräsident Ahmed al-Scharaa in der Hauptstadt Damaskus mit.

Der Labour-Politiker war als erster britischer Minister seit 14 Jahren in Syrien zu Gast. Lammy erklärte, seine Regierung wolle dabei helfen, «eine stabile, sicherere und wohlhabendere Zukunft für alle Syrer aufzubauen». Ein stabiles Syrien liege im Interesse Grossbritanniens, da es das Risiko irregulärer Migration verringere, die Vernichtung chemischer Waffen ermögliche und der Terrorgefahr entgegenwirke. In Syrien gibt es noch Restbestände chemischer Waffen des Assad-Regimes.

Syrien bemüht sich um Annäherung

Al-Assad wurde im Dezember nach langen Jahren des Bürgerkriegs gestürzt. Mehr als 50 Jahre autoritärer Herrschaft der Assad-Familie gingen zu Ende. Mittlerweile wird das Land mit rund 23 Millionen Einwohnern von einer Übergangsregierung unter Führung von Interimspräsident Al-Scharaa geführt.

Al-Scharaa war der Kopf der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die die Rebellenallianz anführte, die Assad schlussendlich am 8. Dezember stürzte. Die neue Führung bemüht sich um eine Annäherung an die internationale Staatengemeinschaft.

Kommentare

Weiterlesen

K-Kiosk Handy Kasse Verkäuferin
47 Interaktionen
Kassen-Frust
Bundesrat Martin Pfister
122 Interaktionen
Kampfjet

MEHR IN NEWS

Arbon TG
Arbon TG
Poschiavo GR
San Carlo GR
Polizei Österreich Festival Tod
Polizei ermittelt
Altstätten SG
1 Interaktionen
Altstätten SG

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Prinz George
15 Interaktionen
«Ernst»
Black Sabbath Birmingham
Black Sabbath
oasis
1 Interaktionen
Britpop-Ära
1 Interaktionen
Ozzys Abschied