Vermögensverwaltung im Vatikan wird neu strukturiert

Patrick Nüscheler
Patrick Nüscheler

Vatikanstadt,

Papst Franziskus hat entschieden, für die Vermögensverwaltung im Vatikan eine Neustrukturierung vorzunehmen.

vatikanstadt
Menschenleerer Petersplatz in der Vatikanstadt. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus möchte eine Neustrukturierung in der Vermögensverwaltung vornehmen.
  • Die Änderungen sollen vom Ökonomen Juan Antonio Guerrero geleitet werden.

Papst Franziskus hat entschieden, dass das Datenverarbeitungszentrum, welches für Wirtschaftsangelegenheiten zuständig ist, neu organisiert wird. Bisher war die Stelle der Vermögensverwaltung des Vatikans unterstellt.

Man wolle mit der Neuordnung eine rationellere Organisation der Wirtschaft und Finanzinformationen gewährleisten. So hiess es in einem vom Papst herausgegebenen «Rescriptum». Mit einem Reskript trifft der Papst Entscheidungen in Einzelfällen.

Zudem wolle man die Arbeitsweisen im Vatikan mit Hilfe der Digitalisierung vereinfachen. Die Änderungen sollen nun unter der Leitung des Jesuitenpaters und Ökonomen Juan Antonio Guerrero stattfinden.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Rom
Benedikt XVi.
3 Interaktionen
Papst Benedikt XVI.

MEHR IN NEWS

Bundesrat Martin Pfister
33 Interaktionen
Kampfjet
polizei vorfälle badis
3 Interaktionen
Rheinland-Pfalz
f35
4 Interaktionen
Deutschland
«Donkey Kong Bananza» 2025
Releases

MEHR PAPST

Papst Leo XIV
Rom
papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz
papst
7 Interaktionen
Hitzewelle
papst
4 Interaktionen
Erste Bilanz

MEHR AUS VATIKANSTADT

a
Für guten Zweck
-
31 Interaktionen
Madonna, Bieber
papst
Vatikan