An Pfingsten wird Papst Franziskus die Heilige Messe wieder im Petersdom durchführen. Der Gottesdienst wird um 10 Uhr abermals ohne Gläubige stattfinden.
Papst Franzikus Vatikanstadt
Hat gut lachen: Papst Franziskus feiert Jubiläum und ist mittlerweile schon acht Jahre im Amt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Papst wird das Mittagsgebet an Pfingsten wieder am Fenster des Petersdoms abhalten.
  • Anfang März hatte er dies zum letzten Mal in klassischer Form getan.

Für den Papst heisst es wieder zurück zur gewohnten Form beim Mittagsgebet. Franziskus wird wieder vom Fenster des Apostolischen Palaste aus mit den Gläubigen auf dem Petersplatz beten, wie der Vatikan mitteilte. Für die Einhaltung der Sicherheitsabstände zwischen den Anwesenden werden dabei Ordnungskräfte sorgen.

Am 1. März hatte Franziskus das letzte Mittagsgebet, wegen der Corona-Pandemie, in klassischer Form gehalten. Seit 8. März sprach er es – per Livestream vom Vatikan übertragen – von der Bibliothek des Palastes aus.

Der Petersdom und Petersplatz waren seit dem 10. März geschlossen und sind nun seit dem 18. Mai wieder geöffnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstVatikanPapst