Lambda: Ist neue Corona-Variante bereits in Europa?

Remo Röthlisberger
Remo Röthlisberger

Spanien,

In Spanien gibt es den Verdacht, dass Lambda für 80 Corona-Fälle verantwortlich ist. Damit wäre die neue Corona-Mutante in Europa angekommen.

Coronavirus
Dank der Corona.Pandmeie beschleunigte beschleunigte sich die RNA-Entwicklung um mindestens fünf bis zehn Jahren. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Es besteht der Verdacht, dass die Lambda-Mutante nach Europa eingeschleppt wurde.
  • In Spanien sollen sich 80 Personen mit dieser Corona-Variante infiziert haben.
  • Die Variante wurde erstmals in Peru entdeckt und breitete sich schnell in Südamerika aus.

Laut dem Nachrichtenportal «Deutsche Welle» soll es bereits eine weitere Corona-Variante nach Europa geschafft haben. In Spanien soll eine Mutation mit dem Namen Lambda für 80 Neuinfektionen verantwortlich sein.

Coronavirus
Fallen die Sommerferien den ungültigen Zertifikaten zum Opfer? - AFP

Die Variante ist jedoch nicht unbekannt. Vor ungefähr einem Jahr wurde sie in Peru entdeckt. Von dort aus breitete sich die Mutante in ganz Südamerika aus. In Peru ist die Lambda-Variante für den grössten Teil an Neuinfektionen verantwortlich.

Seit Mitte Juni ist Lambda unter strenger Beobachtung. Denn, sie breitet sich schnell aus. Zurzeit ist sie eine Stufe unter «besorgniserregend» eingestuft.

Coronavirus
Die WHO wollte sich nicht dazu äussern, ob es eine vierte Impfdosis gegen das Coronavirus benötigen wird. - dpa

Die WHO sieht aber keinen Grund zur Beunruhigung. Die Variante verhalte sich nicht auffallend aggressiv. Derzeit gebe es keine Hinweise darauf, dass Lambda gefährlicher sei oder zu einer höheren Sterblichkeit führe. Dies sagte Jairo Mendez-Rico, Experte für Viruserkrankungen bei der WHO, gegenüber der «Deutschen Welle».

Er fügte an, dass alle zugelassenen Impfstoffe gegen die Mutante helfen. Es gebe keinen Grund anzunehmen, dass dies bei der Lambda-Variante nicht so sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

253 Interaktionen
Situation «heikel»
Touristen in Griechenland
26 Interaktionen
In Griechenland

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
6 Interaktionen
Gegen Wilderei
Die Onlineplattform X
1 Interaktionen
Altersüberprüfung
Smithsonian Trump
6 Interaktionen
Smithsonian

MEHR CORONAVIRUS

Krebs corona
17 Interaktionen
Studie
Impfung vor Corona
145 Interaktionen
Corona
corona
29 Interaktionen
Laut Studie
325 Interaktionen
Spanien & Co.

MEHR AUS SPANIEN

Stadtfest von San Fermin
3 Interaktionen
300 Meter hoch
Wassernappheit auf Mallorca
Angespannte Lage
a
81 Interaktionen
Schädelbruch
Waldbrand
Ursache noch unklar