Regierung

Kolumbianisches Verbrechersyndikat bricht Dialog mit Regierung ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kolumbien,

Nach dem Treffen von Kolumbiens Staatschef Gustavo Petro mit US-Präsident Donald Trump hat das kolumbianische Verbrechersyndikat Clan del Golfo (Golf-Clan) die Friedensgespräche mit der Regierung in Bogotá vorerst abgebrochen. Dies sei eine Reaktion darauf, dass Petro im Gespräch mit Trump zugesagt habe, den Anführer der Gruppe innerhalb von zwei Monaten zur Strecke zu bringen, teilte der Golf-Clan mit.

Kolumbien
Der Clan del Golfo hat den Dialog mit der kolumbianischen Regierung abgebrochen. - keystone

Zuletzt hatten die kriminelle Organisation und die kolumbianische Regierung Friedensgespräche in Katar geführt. Diese sollten eigentlich Anfang März in Kolumbien fortgesetzt werden.

Der Clan del Golfo ist das mächtigste Verbrechersyndikat Kolumbiens. Das Kartell rekrutiert seine Mitglieder vor allem aus den Reihen ehemaliger rechter Paramilitärs und ist neben Drogenhandel in illegalen Bergbau sowie Schutzgelderpressung verwickelt und für zahlreiche Morde und Vertreibungen verantwortlich.

Am Dienstag trafen sich Petro und Trump im Weissen Haus. Der US-Präsident hatte seinem kolumbianischen Kollegen zuvor vorgeworfen, nicht entschlossen genug gegen den Drogenhandel vorzugehen. Nach Angaben des kolumbianischen Verteidigungsministers Pedro Sánchez verständigten sich die Staatschefs bei dem Gespräch in Washington darauf, die Jagd auf die Anführer der wichtigsten kriminellen Organisationen in Kolumbien zu verschärfen, darunter auch auf den Kopf des Golf-Clans.

Kommentare

Weiterlesen

x
153 Interaktionen
Verboten!
Salt
152 Interaktionen
«Untergejubelt»

MEHR IN NEWS

Moretti
Rechtsexperte
7 Interaktionen
Zürich
Schweiz
19 Interaktionen
Zürich
Sucht
10 Interaktionen
Bern

MEHR REGIERUNG

Kloster Maria Opferung
1 Interaktionen
Mit 650'000 Franken
13 Interaktionen
Graubünden
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS KOLUMBIEN

Flugzeugabsturz Kolumbien
Bogotá
Syphilis
6 Interaktionen
Über 5500 Jahre alt
Flugzeugabsturz
34 Jahre
Vik G.
25 Interaktionen
Kolumbien