In Griechenland hat sich die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus innert einer Woche mehr als verdoppelt.
Touristen in Griechenland
ARCHIV - 25.05.2021, Griechenland, Kardamyli: Touristen geniessen den Ritsa-Strand in Kardamyli, einer Stadt am Meer fünfunddreissig Kilometer südöstlich von Kalamata, Peloponnes. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag meldete Griechenland 1797 neue Corona-Fälle innerhalb von 24 Stunden.
  • Letzte Woche waren noch zwischen 600 und 700 Neuinfektionen täglich gemeldet worden.

Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen in Griechenland hat sich innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Am Dienstag meldete die griechische Gesundheitsbehörde 1797 Neuinfektionen binnen 24 Stunden für das Land mit seinen rund 11 Millionen Einwohnern. Vergangene Woche waren noch zwischen 600 und 700 Neuinfektionen täglich gemeldet worden.

Gut die Hälfte aller Neuinfektionen beträfen junge Menschen unter 30 Jahren, teilten die Experten mit. Es wird vermutet, dass der Anstieg auf das Nachtleben zurückzuführen ist – Griechenland hatte erst Anfang vergangener Woche die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben, die von 1.30 Uhr bis 5.00 Uhr galt. Als weiterer Grund für den Anstieg gilt die Ausbreitung der Delta-Variante.

Griechische Medien berichteten am Dienstag, die Regierung erwäge erneut Massnahmen wie nächtliche Ausgangssperren und Reiseverbote – allerdings sollen Massnahmen künftig nur für ungeimpfte Bürger gelten. Gleichzeitig soll die Impfkampagne noch stärker vorangetrieben werden, unter anderem mit mobilen Impf-Stationen an Urlaubszielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus