Ferrari 296 Speciale: Ultimative Hybrid-Power für die Strasse
Der neue Ferrari 296 Speciale bringt einiges an Power mit. Das Unternehmen hat ihn nun offiziell vorgestellt.

Ferrari setzt mit dem 296 Speciale neue Massstäbe im Segment der Hybrid-Supersportwagen. Das Modell basiert auf dem 2021 eingeführten 296 GTB.
Es wurde jedoch umfassend überarbeitet, um sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke zu brillieren.
Der Speciale ist als Coupé und Cabrio erhältlich und kombiniert gesteigerte Leistung, konsequenten Leichtbau und eine aerodynamische Optimierung.
Ferrari 296 Speciale: Hybrid-Technologie auf neuem Niveau
Im Herzen des 296 Speciale arbeitet ein 3,0-Liter-V6-Twin-Turbo-Motor, der nun 700 PS leistet. Unterstützt wird er von einem 180 PS starken Elektromotor, was eine Gesamtsystemleistung von 880 PS ergibt.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit sprintet der Ferrari in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht über 330 km/h Spitze.
Gewichtsoptimierung und Rennsport-Aerodynamik
Ferrari hat den Speciale um 60 Kilogramm leichter gemacht als den GTB. Möglich wird das durch Titan-Pleuelstangen, eine leichtere Kurbelwelle und verstärkte Kolben, wie «auto motor und sport» berichtet.
Das Leergewicht beträgt 1'410 Kilogramm, das Leistungsgewicht liegt bei beeindruckenden 1,6 kg/PS. Die Aerodynamik wurde durch einen neuen Frontsplitter, grössere Lufteinlässe und einen aktiven Heckspoiler weiter verfeinert.
Dadurch steigt der Abtrieb um 20 Prozent gegenüber dem GTB, wie «ecomento» berichtet.
Design und Interieur: Funktion trifft Ästhetik
Das Design des 296 Speciale vereint scharfe Linien mit funktionaler Aerodynamik. Im Innenraum dominieren Alcantara, Carbon und Aluminium.
Das Cockpit ist minimalistisch und rennsportnah gestaltet. Fahrer erhalten alle relevanten Informationen auf einen Blick, wie «FOCUS online» berichtet.
Der Ferrari 296 Speciale wird in Italien ab 407'000 Euro (381'861 Franken) angeboten. Die Cabrio-Version «Speciale A» startet bei 462'000 Euro.
Ferrari begrenzt die Produktionszeit, um die Exklusivität zu sichern. Die Auslieferung des Coupés beginnt im ersten Quartal 2026, das Cabrio folgt im zweiten Quartal.