Tesla: Schweizer Fans wollen Zulassung für Cybertruck ab Februar
Schweizer Fans müssen sich derzeit noch in Geduld üben: Der Cybertruck von Tesla ist hierzulande noch nicht zugelassen. Zwei Basler wollen das jetzt ändern.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In der Schweiz sind die Cybertrucks von Tesla noch nicht zugelassen.
- Zwei Tesla-Fans aus Basel planen jedoch eine Kleinserie von modifizierten Cybertrucks.
- Sie erwarten, bereits im Februar 2026 eine Zulassung zu erhalten.
In den USA ist der Anblick der Cybertrucks von Elon Musks E-Autofirma Tesla längst zum Alltag geworden. Auch hierzulande werden die glänzenden 3,5-Tonnen-Gefährte erblickt – wenn auch selten.
Denn: Der Cybertruck ist in der Schweiz nicht zugelassen. Er gilt für Fussgängerinnen und Fussgänger als gefährlich. Zudem musste Tesla wegen Problemen an der Karosserie schon mehrmals Fahrzeuge zurückrufen lassen.
Die Gefährte, die gelegentlich auf unseren Strassen gesichtet werden, haben ein US-Kennzeichen. Das ermöglicht ihnen, für eine begrenzte Zeit in der Schweiz unterwegs zu sein.
Cybertruck-Videos in der Schweiz gehen viral
Videos davon gehen immer wieder viral: Im Januar 2025 postete der Instagram-Account «szene_isch_zueri» Aufnahmen eines Cybertrucks am Dorfeingang von Urdorf ZH.
Damals erklärte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) gegenüber Nau.ch: Man vermute, dass das Fahrzeug im Ausland zugelassen worden sei. Darauf würden auch die ausländischen Nummernschilder hindeuten.
Dass die Gefährte hierzulande nicht zugelassen sind, dürfte besonders Personen ärgern, die sich bereits einen Cybertruck besorgt haben.
Donald Trump macht Druck
Auch Donald Trump will offenbar, dass die Schweiz bei den Zulassungen Tempo macht. Die USA sollen im Rahmen der Zollverhandlungen von der Schweiz gefordert haben, «die amerikanischen Sicherheitsstandards für Autos anzuerkennen».
Das würde freie Fahrt für den Cybertruck bedeuten.
Zwei Tesla-Fans aus Basel haben dasselbe Ziel: Sie wollen «die erste offizielle Cybertruck-Zulassung Europas» erhalten, wie der «Tagesanzeiger» berichtet.
Raven Seeholzer und Livio Schaub betreiben die Tesla-Garage Teslab. Dort hat es sechs Cybertrucks, zwei «gepflegte Gebrauchtfahrzeuge» werden über die Webseite zum Verkauf angeboten.
Wird Cybertruck von Tesla bald zugelassen?
Teslab arbeitet an einer Kleinserie von modifizierten Cybertrucks. Es soll mehrere Anpassungen geben, etwa in den Bereichen Fussgängerschutz, Karosserie, Beleuchtung, Bremsleistung und elektromagnetische Verträglichkeit.
Projektleiter Seeholzer kündigt gegenüber der Zeitung an, dass die Fahrzeuge bald zur Prüfung bereitstehen sollen.

Er hält fest: Diese Cybertrucks «bewegen sich sicherheitstechnisch auf einem vergleichbaren Niveau mit anderen in der Schweiz zugelassenen Pick-ups».
Laut Teslab wird man wohl bereits im Februar die Zulassung erhalten.
Das Bundesamt für Strassen (Astra) dämpft den Optimismus jedoch.
Von der Behörde heisst es aktuell noch: «Den uns bekannten Zulassungsbegehren bei den für die Zulassung zuständigen Kantonen konnte bislang nicht entsprochen werden.»















