Ex-Ferrari-Teamchef: «Max Verstappen ist der Erbe von Schumacher»
Der frühere Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene zieht einen spannenden Vergleich: Er sieht bei Max Verstappen eine Qualität, die auch Michael Schumacher hatte.

Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen hat nur knapp einen Rekord von Michael Schumacher verpasst.
- Zwei Punkte fehlten dem Holländer zum fünften WM-Titel in Serie.
- In einem Punkt erinnert er Ex-Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene dennoch an Schumacher.
Um haarknappe zwei Punkte hat Max Verstappen den WM-Titel an Lando Norris verloren. Seine spektakuläre Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte brachte dem Holländer dennoch viel Respekt ein. Dass er überhaupt um seinen fünften Titel in Serie fahren würde, schien zur Sommerpause praktisch ausgeschlossen.
Doch Red Bull schaffte nach einem mageren Saisonstart die Kehrtwende, im Saison-Finish war Verstappen eine Klasse für sich. Und fahrerisch stellte der vierfache Weltmeister seine McLaren-Kontrahenten gleich mehrmals in den Schatten. So auch mit seinem Sieg beim Saison-Final in Abu Dhabi.

Trotzdem wandert die Startnummer 1 zur Saison 2026 weiter in die McLaren-Box. Vier Jahre lang hatte sie auf dem Red-Bull-Renner geprangt. Lando Norris darf die Weltmeister-Nummer im kommenden Jahr erstmals tragen. Aber ist es das Ende der Verstappen-Ära – oder nur ein kurzes Interregnum?
«Max Verstappen ist ein Phänomen»
Für Ex-Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene ist die Verstappen-Ära noch lange nicht vorbei. «Max ist ein Phänomen», schwärmt der Italiener im «Quotidiano Sportivo» von nunmehr entthrontem Weltmeister. Denn der Red-Bull-Superstar sei aussergewöhnlich gut darin, seine Leistung zu maximieren.

Arrivabene war von 2014 bis 2019 Teamchef von Ferrari und erlebte die ersten Karriere-Jahre des Holländers mit. «Man muss wissen, so ein Formel-1-Renner besteht aus 50'000 kleinen Einzelteilen», so der Italiener. «Und Verstappen beherrscht die Kunst, aus jedem einzelnen Teil das absolute Maximum herauszuholen.»
Der Erbe von Michael Schumacher?
Das nötigt Arrivabene auch einen Vergleich mit einer anderen Formel-1-Legende ab. «Für mich ist Max Verstappen der Erbe von Michael Schumacher», so der Ex-Ferrari-Teamchef. Mit dem Deutschen arbeitete Arrivabene während dessen Ferrari-Zeit ebenfalls eng zusammen. Arrivabene war damals beim Ferrari-Titelsponsor Marlboro mitverantwortlich.

Und der Vergleich zwischen Schumacher und Verstappen drängt sich nicht nur im Auto auf, wie Arrivabene erklärt. «Max hat die gleiche Kraft, das gleiche Führungs-Talent, wie es Michael hat», so der Italiener. «Er versteht es, die Leute mitzureissen, die mit ihm zusammenarbeiten.»
















