Seit dem Beginn der Pandemie besetzen zahlreiche Corona-Patienten die Intensivbetten. Nun ist das Virus auf den Intensivstationen aber «kein Problem mehr».
intensivmediziner corona kein problem
Die Corona-Intensivstation in Stuttgart. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland sinken die Zahlen der Corona-Patienten auf den Intensivstationen stetig.
  • Die Zahl sank seit Anfang Januar von 1500 auf 800 Personen.
  • Jetzt gäbe es die Möglichkeit, die verschobenen Operationen nachzuholen.

Immer weniger Personen liegen in Deutschland wegen einer Corona-Erkrankung auf der Intensivstation, wie die «Tagesschau» berichtet. Seit Anfang dieses Jahres sank die Zahl der Corona-Patienten von 1500 auf 800 Personen, was fast der Hälfte entspricht. Dies erläuterte Gernot Marx, Vizepräsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

«Corona ist auf den Intensivstationen kein Problem mehr», so Marx. Durch die sinkende Belegung der Intensivstationen, könne man nun auch verschobene Operationen nachholen. Diese Entwicklung zeichnet sich laut der Deutschen Krankenhausgesellschaft auch auf der Normalstation ab.

Abschaffung der Maskenpflicht

Ein grosses Thema ist auch die Abschaffung der Maskenpflicht in Praxen: «Es ist folgerichtig, die Maskenpflicht in Arztpraxen und anderen medizinischen Einrichtungen aufzugeben.» Dies sagte der Vorsitzende der Kassenärztliche Bundesvereinigung Andreas Gassen gegenüber dem RND.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus