Bilder zeigen Zerstörung nach Brand bei Gedenkstätte
In der Nacht auf heute kam es bei der Gedenkstätte für die Opfer der Brandkatastrophe in Crans-Montana zu einem Brand. Mehrere Objekte wurden zerstört.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Gedenkstätte in Crans-Montana kam es zu einem Brand.
- Die Feuerwehr konnte den Brand innert Kürze löschen.
- Die Ermittlungen zum Vorfall laufen. In der Nähe von Kerzen brach das Feuer aus.
Beim Memorial für die Opfer von Crans-Montana VS in der Rue Centrale kam es heute Sonntag gegen 6 Uhr zu einem Brand.
Das ist passiert: Kurz vor 6 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis die Meldung über das Feuer. Umgehend wurde neben der Kantonspolizei die Feuerwehr CSI von Crans-Montana aufgeboten.

Dank der sofortigen Intervention der Einsatzkräfte konnte das Feuer innert kürzester Zeit gelöscht werden, gibt die Walliser Polizei am Sonntagnachmittag bekannt.
Mehrere Gedenkobjekte wurden beschädigt
Es wurden keine Personen verletzt. Durch den Brand wurden mehrere Gedenkobjekte beschädigt. Das Kondolenzbuch konnte erhalten werden.
Der Brand brach ersten Erkenntnissen nach im Bereich der Kerzen auf einem Tisch in der Mitte der Gedenkstätte aus. Eine Dritteinwirkung kann zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen werden.
41 Menschen kamen bei der Brandkatastrophe in der Bar «Le Constellation» am 1. Januar ums Leben.
Gedenkstätte erst kürzlich verschoben
Bis vor Kurzem befand sich die provisorische Gedenkstätte gegenüber der Bar. Neu liegt diese wenige Meter davon entfernt neben der Kapelle St. Christoph an der Rue Centrale.
Die Gemeinde begründete den neuen Standort mit Sicherheitsgründen. «Dieser Ort bietet mehr Ruhe und eignet sich daher besser, um innezuhalten», hiess es.












