Bis Mitte 2023 sollen in Österreich alle Corona-Gesetze fallen. Gesundheitsminister Rauch will einen Umgang mit dem Virus ohne Krisenmodus finden.
corona 8,66 milliarden
Österreichs Gesundheitsminister Johannes Rauch. Photo: Helmut Fohringer/APA/dpa - sda - Keystone/APA/Helmut Fohringer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Österreich sollen die Corona-Gesetze bis Mitte Jahr abgeschafft werden.
  • Das Land suche eine Möglichkeit, mit dem Virus zu leben, so Gesundheitsminister Rauch.
  • Jedoch werde Corona nicht verschwinden, was auch beachtet werden müsse.

Mitte Januar hatte der österreichische Gesundheitsminister Johannes Rauch angekündigt, die Corona-Gesetze bis Mitte Jahr zu beenden. Jetzt warnt der Grüne-Politiker davor, diese Entscheidung misszuverstehen, wie er gegenüber der Nachrichtenagentur APA meint. Das Land suche nach einem Umgang mit dem Virus, jedoch ohne sich weiter im Krisenmodus zu befinden. Corona würde nicht einfach verschwinden.

Der 63-Jährige ruft dazu auf, sich weiterhin gegen das Coronavirus impfen zu lassen und vulnerable Personen zu schützen. Zurzeit suche man ein Möglichkeit, Krisen-Strukturen «in das Regelsystem des österreichischen Gesundheitssystems» zu übernehmen. So sollen Voraussetzungen geschaffen werden, um mit Corona langfristig zu leben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus