Die neue Mutation des Coronavirus, die zuletzt in Indien die Zahlen steigen liess, ist in Deutschland angekommen. Wie gefährlich «Arcturus» ist, ist unklar.
coronavirus
In Deutschland ist eine neue Variante des Coronavirus aufgetaucht. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Corona-Variante «Arcturus» wurde in Deutschland nachgewiesen.
  • In Indien führte die Mutation zuletzt zu einem Anstieg der Covid-19 Inzidenzen.
  • Grund zur Panik besteht laut Experten aber nicht.

«Arcturus», eine neue Variante des Coronavirus, ist in Deutschland angekommen. In den vergangenen Wochen wurden mehrere Fälle nachgewiesen. Dies schrieb das Robert Koch-Institut in seinem wöchentlichen Bericht.

Zuletzt wurde vor allem in Indien ein wachsender Anteil der neuen Mutation festgestellt. Berichten aus dem Land zufolge, löste dies einen Anstieg der Covid-19-Inzidenzen aus. Bei «Arcturus» handelt es sich um eine Corona-Sublinie der Omikron-Rekombinanten XBB.1.

Deutschland erwartet in den kommenden Wochen weitere Fälle, wie «tz» berichtet. Angaben zur Krankheitsschwere gibt es bis jetzt noch keine. Wie weit sich die neue Variante schon verbreitet hat, bleibt ebenfalls unklar. Die Dunkelziffer könnte, gemäss Pharmakologe Thorsten Lehr, im vierstelligen Bereich liegen.

Kein Grund zur Panik wegen neuer Variante des Coronavirus

Experten warnen jedoch vor Panik. Die «Arcturus»-Sublinie ist gemäss Virologe Hendrik Streeck «kein Game-Changer». Es werde nicht zu einer neuen Pandemie kommen. Eine weitere Corona-Welle im Frühjahr könnte jedoch durchaus möglich sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus