Der Kanton St. Gallen senkt die Zinsen für Covid-19-Kredite

Der Kanton St. Gallen passt die Zinsen für kantonale Covid-19-Kredite an den Bundessatz von 0,25 % an.

Zinsen
Zinssenkung für kantonale Covid-Kredite. - dpa

Der Kanton St. Gallen senkt die Zinsen für Kredite aus den kantonalen Covid-19-Programmen einheitlich auf 0,25 Prozent. Damit zieht er mit dem Bund gleich. Per Ende März senkte der Bundesrat die Zinsen für Kredite unter 5 Millionen Franken ebenfalls auf 0,25 Prozent.

Die Anpassung erfolge auf den 1. Juni, schrieb die St.Galler Staatskanzlei am Dienstag in einer Mitteilung. Damit entspreche die Verzinsung der Kredite zum Zeitpunkt des Entscheides neu dem SNB-Leitzins.

Gleichbehandlung und Vertrauen

Die Zinssenkung durch die Kantonsregierung trage zur Gleichbehandlung der betroffenen Kreditnehmenden bei und stärke das Vertrauen in die kohärente Kreditpolitik von Bund und Kanton, hiess es in der Mitteilung weiter.

Betroffen seien sowohl Kredite aus dem Programm «Ergänzende Kredite in Folge des Coronavirus» als auch die Kredite aus dem Härtefallprogramm.

An den Rückzahlungsmodalitäten ändert sich mit dieser Zinsanpassung nichts. Die Kredite stehen den Unternehmen unverändert für die ursprünglich festgelegte Laufzeit zur Verfügung.

Kommentare

User #1286 (nicht angemeldet)

Damals lief einiges falsch. Weiss der Bund bis heute, wer alles Geld erhalten hatte und wer noch nichts zurück gezahlt hat? Wohl kaum!

Weiterlesen

Thurbo
58 Interaktionen
«Nervig»
Berikon AG
402 Interaktionen
Tote in Berikon AG

MEHR CORONAVIRUS

long covid
27 Interaktionen
Seit Corona
aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Long Covid
69 Interaktionen
Bern
Corona
Corona

MEHR AUS ST. GALLEN

St.Gallen
Lukas Görtler FC St.Gallen
Beide verletzt
Circus Knie
16 Interaktionen
«Traurig»
Bodensee
5 Interaktionen
Bodensee