Nach dem Ende der strikten Corona-Massnahmen befindet sich die chinesische Wirtschaft weiter im Aufwind.
Chinas Wirtschaft wächst deutlich
Chinas Wirtschaft wächst deutlich - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende letzten Jahres hob China die strikten Corona-Massnahmen auf.
  • Nun befindet sich die chinesische Wirtschaft wieder im Aufwind.
  • Trotzdem hat sich die Stimmung bei Grosskonzernen etwas eingetrübt.

Die chinesische Wirtschaft befindet sich nach dem Ende der strikten Corona-Massnahmen weiter im Aufwind. Und dies obwohl sich die Stimmung bei den grossen und staatlichen Industriekonzernen etwas eingetrübt hat.

Der bei den Einkaufsmanagern der Dienstleistungsunternehmen erfasste Index (PMI) kletterte im März im Vergleich zum Februar um 1,9 Punkte auf 58,2 Zähler, wie aus Regierungszahlen vom Freitag hervorgeht. Es ist der höchste Stand seit Mai 2011. Ökonomen hatten mit einem Rückgang gerechnet.

Bei Industrieunternehmen fiel der von der Regierung ermittelte Indikator dagegen von 52,6 Zählern auf 51,9 Punkte zurück. Experten hatten allerdings mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet. Der Wert lag zudem noch deutlich über der sogenannten Expansionsschwelle.

Belastung durch Corona-Massnahmen

Werte über 50 Punkten signalisieren eine Expansion der wirtschaftlichen Aktivität, Werte darunter eine Schrumpfung. Der Gesamtindex für Dienstleistungs- und Industriebetriebe legte auf 57,0 (Februar 56,4) Punkte zu.

Coronavirus - China
Pendler tragen in der U-Bahn-Station in Peking zum Schutz vor dem Coronavirus Mundschutze. - dpa

Die chinesische Wirtschaft wurde im vergangenen Jahr durch die strengen Corona-Regeln der Regierung stark belastet. In einer abrupten Kehrtwende gab die Führung Anfang Dezember ihre Null-Covid-Politik auf. In der Folge stieg der Einkaufsmanagerindex bereits im Januar stark.

Ökonomen rechnen mit einer wirtschaftlichen Erholung in diesem Jahr. Der Internationale Währungsfonds (IWF) sagt China für dieses Jahr ein Wirtschaftswachstum von 5,2 Prozent voraus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus