In Rumänien sind am Mittwoch fast alle Massnahmen gegen das Coronavirus gefallen. Nur das Gesundheitsministerium plant weiterhin mit Restriktionen.
coronavirus
In Rumänien fällt mit dem Ende fast aller Corona-Massnahmen auch die Maskenpflicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rumänien verzichtet seit Mittwoch praktisch auf alle Massnahmen gegen Covid-19.
  • In das Land kann deshalb wieder ohne Corona-Impfnachweis eingereist werden.
  • In allen öffentlichen Räumen und im Freien fällt die Maskenpflicht.

In Rumänien sind heute Mittwoch so gut wie alle Vorsichtsmassnahmen gegen das Coronavirus ausser Kraft getreten. Allein das Gesundheitsministerium plant eigene Restriktionen, die voraussichtlich Krankenhäuser betreffen dürften. Einreisen nach Rumänien sind nunmehr ohne Corona-Impfnachweis möglich.

Die bisher in allen öffentlichen Räumen und auch unter freiem Himmel geltende Maskenpflicht wurde aufgehoben. Für Gaststätten gibt es keine Einschränkungen der Öffnungszeiten und der Gästezahl mehr. Ebenso frei ist der Zugang zu allen Veranstaltungen und Kultureinrichtungen.

Der Alarmzustand aufgrund der Corona-Pandemie, der die Einschränkungen rechtlich möglich gemacht hatte, galt seit dem 18. Mai 2020. Er ist nun abgelaufen und wurde nicht mehr verlängert, wie die Regierung in Bukarest bekannt gab.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuansteckungen sinkt seit einem Monat stetig und lag am Mittwoch bei 182 pro 100'000 Einwohner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus