Mit einer Million Franken und einem Hilfsnetzwerk vor Ort will Solidar Suisse den aus der Ukraine Geflüchteten in Rumänien helfen.
Ukraine Konflikt
Flüchtlinge aus der Ukraine an einem Grenzübergang zu Rumänien am 25. Februar 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Solidar Suisse spendet eine Million Franken für die Ukraine-Flüchtlinge in Rumänien.
  • Ausserdem sollen die Mitarbeitenden vor Ort in humanitärer Hilfe weitergebildet werden.

Die Flüchtlingswelle aus der Ukraine hat in der Schweiz zu einer Solidaritätswelle geführt. Solidar Suisse stellt in Rumänien eine Million Franken für die Soforthilfe zur Verfügung. Solidar Suisse, das frühere Schweizerische Arbeiterhilfswerk (SAH), war nach eigenen Angaben viele Jahre in Rumänien tätig. Es verfügt dort über ein Netzwerk von Partnern vor Ort.

Das Nachbarland der Ukraine beherberge einen hohen Anteil der Menschen auf der Flucht vor dem Krieg. Dies heisst es in einer Mitteilung von Solidar Suisse vom Dienstag.

Nach den neuesten Zahlen der Uno sind in den vergangenen Tagen 79'000 Flüchtlinge in Rumänien angekommen. Solidar-Suisse-Partner sprächen von über 200'000. In den Städten Timisoara und Brasov unterstützt Solidar Suisse mit finanziellen Mitteln. Auch Fachwissen und Erfahrung in humanitärer Hilfe soll den Mitarbeitenden lokaler Organisationen und Einrichtungen weitergegeben werden.

Russische Armee-Einheiten hatten am 24. Februar im Morgengrauen die Ukraine von Norden, Osten und Süden angegriffen, nachdem Präsident Wladimir Putin den Befehl dazu erteilt hatte. Als Begründung lieferte der Autokrat die Erklärung nach, die ukrainische politische Führung sei eine Bande aus Drogenabhängigen und Nazis; davon müsse das ukrainische Volk befreit und das Land entmilitarisiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinFrankenKriegSchweizer Armee