Um Arbeitsplätze zu schützen, sollen britische Unternehmen im Kampf gegen das Coronavirus kostenlose Schnelltests beantragen können.
coronavirus
Matt Hancock ist Gesundheitsminister von Grossbritannien und für den Umgang mit dem Coronavirus zuständig. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britische Unternehmen können sich gratis für ein Schnelltest-Programm registrieren.
  • Die Massentests sollen Infektionsketten durchbrechen und Arbeitsplätze schützen.
  • In Grossbritannien sollen erst im Juni alle Corona-Einschränkungen aufgehoben werden.

Unternehmen in Grossbritannien können nun kostenlose Corona-Schnelltests für ihre Beschäftigten beantragen. Auch Firmen mit weniger als 50 Angestellten könnten sich bis Ende März für das Angebot registrieren. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Samstag mit.

Die Tests zeigten spätestens nach einer halben Stunde ein Ergebnis. Sie würden dabei helfen, positiv getestete Personen sofort zu isolieren und Infektionsketten zu durchbrechen. Das Angebot ist zunächst bis Ende Juni kostenlos.

Coronavirus: Massnahmen mindestens bis im Juni

«Regelmässige Tests am Arbeitsplatz spielen eine zentrale Rolle bei unserem Rückweg in ein normales Leben», sagte Gesundheitsminister Matt Hancock. Die Tests könnten den Unterschied ausmachen, ob Arbeitsplätze offen bleiben können, betonte das Ministerium.

Schnelltest Coronavirus
Schnelltests auf das Coronavirus können laut Hancock einen Unterschied ausmachen, ob Arbeitsplätze bestehen bleiben. (Symbolbild) - Keystone

Der Stufenplan der Regierung sieht derzeit vor, dass frühestens am 21. Juni alle Corona-Massnahmen beendet sind. Zuletzt war die Anzahl der Neuinfektionen auch dank des Impfprogramms deutlich gesunken.

Britische Schulen sollen wieder öffnen

Seit Anfang Januar gilt wegen des Coronavirus erneut ein Lockdown mit weitreichenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Die Massnahmen seien ein Erfolg gewesen, sagte der Chef des Statistikamts ONS, Ian Diamond, der «BBC». Allerdings sei das Land noch lange nicht aus dem Gröbsten heraus.

An diesem Montag sollen im grössten britischen Landesteil England die Schulen wieder öffnen. Familien mit Schulkindern werden wöchentlich zwei Schnelltests pro Haushaltsmitglied angeboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BBCCoronavirus