FC Liverpool: Rio Ngumoha (16) ist das neue Wunderkind
Rio Ngumoha schiesst den FC Liverpool bei seinem Debüt gleich zum Sieg. Damit tritt der 16-Jährige in die Fussstapfen von Wayne Rooney.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Liverpool feiert einen Last-Minute-Sieg in Newcastle – dank Rio Ngumoha.
- Der 16-Jährige erzielt beim Debüt das Siegtor – und erinnert an eine England-Legende.
- Captain Virgil van Dijk fordert: «Er muss weiter hart arbeiten und bescheiden bleiben.»
Der FC Liverpool entgeht einem ärgerlichen Punktverlust im zweiten Liga-Spiel nur ganz knapp: In Überzahl verspielt der Meister ein 2:0, trifft aber in der Nachspielzeit zum 3:2. Das goldene Tor erzielt ausgerechnet der eingewechselte Youngster Rio Ngumoha.
Ngumoha mit seinem «Wayne-Rooney-Moment»
Der erst 16-Jährige haut den Ball in der zehnten Minute der Nachspielzeit in die Maschen. Damit wird er zum jüngsten Liverpool-Torschützen. Im «Liverpool Echo» ist von einem «Wayne-Rooney-Moment» zu lesen. Durch diesen ist das Talent nun in aller Munde.
Rooney hatte ebenfalls im Alter von 16 Jahren – damals für den FC Everton – in der Premier League getroffen. Das erste von 208 Tore in Englands höchster Liga.

Bereits in der vergangenen Saison kam der Youngster bei Liverpool im FA Cup zum Einsatz. In seinem Liga-Debüt wird er direkt zum Matchwinner. Ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk – am Freitag wird Ngumoha 17 Jahre alt.
Captain van Dijk fordert: «Er muss bescheiden bleiben»
«Ich freue mich sehr für Rio», sagt Captain Virgil van Dijk nach dem Spiel. Der Niederländer fordert gleichzeitig aber auch: «Er muss weiter hart arbeiten und bescheiden bleiben.»
Anfang 2025 wechselte der Youngster aus der Jugend des FC Chelsea nach Liverpool und beeindruckte Arne Slot sofort. Der Trainer lobte nach Ngumohas Debüt: «Er begeistert uns in jedem Training. Er kann ‹1-gegen-1›-Situationen schon jetzt dominieren.»

Als zweiter 16-Jähriger nach Wayne Rooney hat Rio Ngumoha ein Siegtor in der Premier League erzielt. Der FC Liverpool hätte wohl nichts dagegen, wenn der Flügelspieler eine ähnliche Karriere hinlegen würde.
Übrigens: Der Super-Youngster steckt sich auch selbst hohe Ziele, wie er bei «Inside the Academy» erzählte. «Ich bin fest davon überzeugt, dass ich eines Tages den Ballon d'Or gewinnen kann. Ich möchte als einer der besten Fussballspieler aller Zeiten angesehen werden und eine Legende werden.»