Athen verpflichtet erneut freiberufliche Ärzte zum Corona-Dienst

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Griechenland,

In Griechenland werden erneut freiberufliche Ärzte für einen Corona-Dienst aufgeboten. Sie sollen das wegen Omikron überforderte Gesundheitssystem entlasten.

arzt ärztin
Vor allem der Beruf als Arzt oder Ärztin ist beliebt. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 90 Mediziner werden von Athen zum Corona-Dienst aufgeboten.
  • Damit reagiert Griechenlands Regierung auf die Ausbreitung der Omikron-Variante.

Die griechische Regierung hat Dutzende freiberufliche Ärzte zum Corona-Dienst verpflichtet.

Die 90 Mediziner sollen schon von Donnerstag an in staatlichen Krankenhäusern vor allem in Nordgriechenland eingesetzt werden und ihre Kollegen dort entlasten, wie die Nachrichtenagentur ANA berichtet. Es handelt sich hauptsächlich um Anästhesisten und Lungenfachärzte.

Omikron-Variante belastet Spitäler in Griechenland

Athen hatte bereits im November in Thessaloniki und Umgebung Dutzende Ärzte eingezogen. Die gesetzliche Grundlage dazu war angesichts der Pandemie bereits 2020 geschaffen worden. Sie ermöglicht es auch, Privatkliniken für die Versorgung von Kranken zu verpflichten.

Wegen der Omikron-Variante sind die griechischen Krankenhäuser seit Wochen stark belastet. Seit Jahresanfang werden in dem Land mit seinen knapp elf Millionen Einwohnern täglich zwischen 25'000 und 50'000 Neuinfektionen gemeldet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Griechenland Stadt Dorf Corona
9 Interaktionen
Über Mitte Januar
Spitäler
121 Interaktionen
Personalmangel

MEHR IN NEWS

Donald Trump
8 Interaktionen
Washington
Universität Zürich
Zürcher Studie
Kind
4 Interaktionen
Bari

MEHR CORONAVIRUS

Horrorhaus Spanien
24 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken
corona impfung
116 Interaktionen
«Einseitig positiv»
2 Interaktionen
Erstmals seit Corona

MEHR AUS GRIECHENLAND

greta
7 Interaktionen
Athen
20 Interaktionen
Athen
Energiekrise
21 Interaktionen
Eurogruppen-Chef