Bevölkerung in der Schweiz will Flugticketabgabe für ÖV-Ausbau

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Zwei Drittel der Bevölkerung befürworten eine Abgabe auf Flugreisen. Das Geld soll in günstigeren ÖV und mehr Nachtzüge fliessen.

flugticketabgabe
Die Schweizerinnen und Schweizer stehen hinter einer Flugticketabgabe. Am liebsten wäre ihnen, das Geld in den öffentlichen Verkehr zu investieren. (Symbolbild)) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Drittel der Schweizer befürworten eine Abgabe auf Flugtickets.
  • Die Einnahmen sollen ÖV und Nachtzüge fördern, nicht frei verteilt werden.
  • Besonders über 65-Jährige unterstützen die Abgabe deutlich.

Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung wollen eine Flugticketabgabe. Die Einnahmen sollen für die Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs und den Ausbau der Nachtzüge eingesetzt werden.

Am meisten Zustimmung erhielt die Einführung einer Flugticketabgabe bei der Altersgruppe der über 65-Jährigen. 80 Prozent von ihnen sagten «Ja» oder «Eher Ja», wie die verkehrspolitische Umweltorganisation Umverkehr am Dienstag mitteilte. Sie hatte die Umfrage beim Forschungsdienst Gfs-Zürich in Auftrag gegeben.

Mehrheit will Einnahmen für ÖV und Nachtzüge verwenden

Die Einnahmen der Flugticketabgabe zur Förderung von synthetischen Treibstoffen wie Strom einzusetzen, wurde von 43 Prozent der Befragten befürwortet, wie es weiter hiess.

Die Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs (ÖV) und die Förderung von Nachtzügen hingegen wurden von jeweils rund 60 Prozent gutgeheissen.

Etwas mehr als ein Drittel bevorzugt für die Flugticketabgabe ein Preismodell von 30 Franken bei Kurzstreckenflügen und 120 Franken für Langstreckenflüge.

Bei Strecken, auf denen gut auf den Zug ausgewichen werden könne, solle die Abgabe zudem höher sein. Fast 70 Prozent stimmten dieser Aussage zu, so die Studie.

Zweckbindung der Einnahmen ist zentral

Eine gleichmässige Verteilung der Einnahmen ohne Zweckbindung wurde von 60 Prozent der Befragten abgelehnt.

Die Erfahrung aus der Verteilung der CO2-Abgabe habe gezeigt, dass die Bevölkerung eine solche gleichmässige Verteilung über die Krankenkassenprämie mehrheitlich nicht wahrnehme, schrieb Umverkehr.

Würdest du eine Flugticketabgabe fürs Klima begrüssen?

Zur Umsetzung der Flugticketabgabe plane die Umweltorganisation im Frühjahr 2026 eine entsprechende Initiative.

Im Rahmen der Befragung wurden 1019 Menschen in der Deutsch- und Westschweiz zwischen dem 3. und 21. November befragt. Die Teilnehmenden waren mindestens 18 Jahre alt und nahmen telefonisch oder online teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3672 (nicht angemeldet)

Bei dem rechten Mainstream überraschen die 2/3 doch etwas.

User #4976 (nicht angemeldet)

niemand hat mich gefragt, woher kommt solche Umfrage? Der billigere ÖV soll vom Bund kommen mit unseren xfachen Besteuerung.... nicht mit noch mehr Abgaben, geits no????

Weiterlesen

Schweiz Menschen
1 Interaktionen
In der Schweiz
Fahrplanwechsel
17 Interaktionen
Nachtzüge, Trams
Nachtzug
60 Interaktionen
Vorstösse
Arbeit
34 Interaktionen
Arbeit

MEHR AUS STADT ZüRICH

zsc lions
4:2 gegen Biel
fc zürich
13 Interaktionen
FCZ
Irina Beller
Schlussstrich
GC Scheiblehner
7 Interaktionen
Wildes Ösi-Gerücht