Galaxy Z: Samsung startet in neue Klapphandy-Ära

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Mit dem Galaxy Z startet Samsung einen neuen Anlauf, faltbare Smartphones ohne technische Kompromisse im Massenmarkt zu etablieren.

Samsung Galaxy Z
Samsung plant, mit dem Galaxy Z den Massenmarkt für Klapphandys wiederzubeleben. - Samsung

Samsung setzt mit der Reihe Galaxy Z auf Innovation. Das Unternehmen startet einen neuen Versuch, faltbare Smartphones ohne Kompromisse im Massenmarkt zu etablieren.

Die neuen Galaxy Z-Modelle sind laut «Spiegel» dünner, leichter und leistungsstärker als ihre Vorgänger. Samsung wolle damit gezielt die breite Masse ansprechen und technische Schwächen der Vergangenheit hinter sich lassen.

Samsung setzt auf ein robustes Scharnier und verbesserte Displays, wie der Konzern in seinem «Samsung Newsroom» mitteilt. Die Ingenieure konzentrierten sich auf Langlebigkeit und Komfort im Alltag.

Wettbewerber machen Samsung Konkurrenz

Die Foldables bieten ein Aussendisplay in Smartphone-Grösse und ein 8-Zoll-Display im aufgeklappten Zustand, so das Portal «it-daily». Das Galaxy Z Flip7 überzeuge mit kompaktem Design und einem 6,7-Zoll-Display.

Galaxy Z Fold7
Das Galaxy Z Fold7 startet bei 1’899 Franken. - Samsung

Samsung dominiert den Markt für faltbare Smartphones mit 89 Prozent, wie «OnVista» berichtet. Der Marktanteil schrumpfte zuletzt leicht, da neue Wettbewerber auftraten.

Trotzdem bleibt der Anteil faltbarer Geräte am Gesamtmarkt klein. Laut «t3n» machten Foldables im ersten Quartal 2025 nur 1,5 Prozent der Verkäufe aus.

Gemischte Reaktionen auf Galaxy Z

Die Preise für Foldables gelten weiterhin als hoch, der Preis für das Galaxy Z Flip7 FE startet bei 899 Franken. Technische Verbesserungen sollen laut «Samsung Newsroom» die Akzeptanz erhöhen.

Hast du Interesse an einem faltbaren Smartphone?

Analysten sehen Potenzial für den Massenmarkt, sofern die Geräte alltagstauglich bleiben, wie «it boltwise» berichtet. Ein Ultra-Modell mit besseren Spezifikationen könnte neue Zielgruppen ansprechen.

Kritiker bemängeln die Reparaturanfälligkeit und den hohen Preis, wie «t3n» schreibt. Die Entwicklung staubdichter Modelle bleibt ein Thema für die Zukunft.

Kommentare

User #4727 (nicht angemeldet)

Ich warte sehnlichst auf das faltbare Auto.

User #6130 (nicht angemeldet)

Faltsmartphones sind die perfekten Smartphones für Männer! Sie passen in die Hosentasche und brechen nicht beim hinsetzen. Ist spitze!

Weiterlesen

Samsung Galaxy S25 Edge
Seitenhieb
Samsung Galaxy Z Flip 7
9 Interaktionen
Sommer 2025
Galaxy Z Flip 5
7 Interaktionen
Wo der Hammer hängt
Vorsorge Oberland
12 Interaktionen
Mit Abzügen

MEHR IN NEWS

Merz Selenskyj
Neue Allianz
SBB
8 Interaktionen
Wie bitte?
Kellogg Company
Milliardendeal

MEHR SAMSUNG

2 Interaktionen
Im 2. Quartal
Fairphone 6
8 Interaktionen
Fairphone 6
Samsung perplexity
Neue KI
Galaxy S25 Edge (Symbolbild)
4 Interaktionen
Ultraleichtes Design

MEHR AUS USA

Olivia Rodrigo Band
1 Interaktionen
Während Tour
Trump
4 Interaktionen
Kostenanstieg
grok KI Twitter
12 Interaktionen
Stummgeschaltet
aids
US-Kürzungen