Samsung sichert sich milliardenschweren Auftrag von Tesla

    Lena Goldmann
    Lena Goldmann

    Südkorea,

    Tesla vergibt einen 16,5 Milliarden Dollar schweren Auftrag an Samsung für die Produktion des nächsten KI-Chips.

    tesla samsung
    Samsung und Tesla arbeitet in Zukunft zusammen. - keystone

    Samsung Electronics hat einen milliardenschweren Vertrag mit Tesla unterzeichnet. Tesla bestellt bei dem Unternehmen Chips im Wert von 16,5 Milliarden US-Dollar.

    Diese sollen in Samsungs neuer Fabrik in Texas gefertigt werden sollen, berichtet «Finanzen.ch». Die Lieferung umfasst die nächste Chip-Generation AI6 und läuft bis Ende 2033.

    Glaubst du, kann sich Samsung durch den Deal von seiner Krise erholen?

    Tesla-Chef Elon Musk lobt die strategische Bedeutung des Deals und kündigt an, die Produktion persönlich zu überwachen. Er betont, dass die 16,5 Milliarden Dollar nur das Mindestvolumen darstellen.

    Das tatsächliche Geschäft dürfte deutlich grösser sein, wie «Wallstreet Online» meldet.

    Tesla-Deal könnte Samsung retten

    Die Vereinbarung stärkt Samsungs angeschlagenes Chipgeschäft, das zuletzt Marktanteile an den Konkurrenten TSMC verlor. Samsung kämpft mit Kapazitätsauslastung und Verzögerungen bei der Werkseröffnung in Texas.

    TSMC dominiert den weltweiten Fertigungsmarkt mit über 67 Prozent Marktanteil, während Samsung auf rund 7,7 Prozent fällt, berichtet die «Krone».

    tesla cybertruck
    Tesla braucht KI-Chips von Samsung für ihr Autonomes Fahren. (Archivbild) - Sebastian Christoph Gollnow/dpa

    Der Deal löste einen Kursanstieg bei Samsung aus und hebt die Aktie auf den höchsten Stand seit September letzten Jahres. Die Zusammenarbeit könnte Samsungs Position im Bereich Künstliche Intelligenz und Halbleiterfertigung verbessern.

    Die Partnerschaft spiegelt den wachsenden Bedarf an leistungsfähigen Chips für autonomes Fahren und KI-Anwendungen wider. Der Deal zählt zu den grössten der Branche und symbolisiert die intensive Konkurrenz im Halbleitermarkt.

    Kommentare

    User #3734 (nicht angemeldet)

    Passt, mal andere Firmen zu bevorzugen

    Weiterlesen

    tesla cybertruck
    4 Interaktionen
    Verkäufe rückläufig
    Samsung
    5 Interaktionen
    6,4 Mrd. Dollar
    samsung co ceo
    3 Interaktionen
    Mit 63

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    71 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    9 Interaktionen
    Preisexplosion
    Flydubai
    6 Interaktionen
    Flydubai-Drama

    MEHR SAMSUNG

    Samsung
    Neue Leaks
    Samsaung
    2 Interaktionen
    Seoul
    Samsung Update
    Aktualisierung

    MEHR AUS SüDKOREA

    Samsung
    1 Interaktionen
    Mit S Pen
    Südkorea
    Dank KI-Nachfrage