Schach

Zwei Mädchen (10) besiegen Schach-Grossmeister

Dina Müller
Dina Müller

USA,

Am selben Tag ist zwei zehnjährigen Mädchen ein grosser Erfolg gelungen: Sie haben einen Schach-Grossmeister besiegt.

Bodhana Keya Schach Grossmeister
Bodhana und Keya haben beide mit nur zehn Jahren einen Schach-Grossmeister besiegt. - X / @SusanPolgar

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 10. August gewann eine Zehnjährige gegen einen Schach-Grossmeister.
  • Nur wenige Stunden später gelang einer Gleichaltrigen derselbe Erfolg.
  • Beide Mädchen konnten an diesem Tag einen Rekord brechen.

Am 10. August 2025 schrieb Keya Jha Geschichte: Sie besiegt den Schach-Grossmeister Bryan Smith – im Alter von gerade einmal zehn Jahren.

Somit wurde sie die jüngste amerikanische Spielerin, die jemals einen Grossmeister besiegt hat.

Der Titel des Grossmeisters ist nebst dem Weltmeister-Titel der höchste, der im Schach erlangt werden kann. Nur die Besten der Besten werden von der International Chess Federation mit dem Status ausgezeichnet.

10-Jährige besiegt Grossmeister – gleich zweimal

Keya spricht später von einem «Traum, der wahr geworden ist».

Damit dürfte sie an diesem Tag nicht die einzige gewesen sein: Nur wenige Stunden zuvor besiegte die Engländerin Bodhana Sivanandan Schach-Grossmeister Pete Wells an den British Chess Championships in Liverpool.

Bodhana ist ebenfalls zehn Jahre alt, allerdings vier Monate jünger als Keya. Sie ist bislang weltweit die jüngste Schachspielerin, die ein Spiel gegen einen Grossmeister gewinnen konnte.

Mit neun Jahren im Nationalteam

Beide Mädchen hatten Schach während der Covid-Pandemie für sich entdeckt und konnten sich schnell etablieren.

Bodhana gewann dreimal die Weltmeisterschaften in der Kategorie der unter-8-Jährigen.

Kannst du Schach spielen?

Mit gerade einmal neun Jahren wurde sie in das Nationalteam aufgenommen. Malcolm Pein, Manager des Teams, sagte gegenüber BBC: «Sie ist auf dem besten Weg, eine der besten britischen Spielerinnen aller Zeiten zu werden.»

Sieg mit etwas Glück

Keyas Sieg gegen Grossmeister Smith dürfte zwar auf einen Flüchtigkeitsfehler von ihm zurückzuführen sein. Er befand sich eigentlich in einer Gewinnstellung. Später erklärte Smith, dass er sich bei der Zeitkontrolle verrechnet hatte.

Trotzdem: Keya gewann durch den Sieg gegen Smith das Joe Yun Memorial Schachturnier in Akron, Ohio. Sie erzielte ein Ergebnis von 4.5 von 5 Punkten und erhielt rund 1600 Franken Preisgeld.

Sie ist nahe daran, den Titel der Nationalmeisterin zu erlangen.

Kommentare

User #3076 (nicht angemeldet)

Wieso gibt es in der Politik keine Grossmeister?

User #3736 (nicht angemeldet)

FJI Laut FIDE-Daten und Schachquellen gibt es weltweit etwa 1.800–2.000 aktive Grossmeister (Stand 2023–2025). Die genaue Zahl ändert sich, da neue Spieler den Titel erhalten und einige inaktiv werden.

Weiterlesen

Isle of Man
Achtjähriger schlägt Grossmeister im Schach
10 Interaktionen
Burgdorf
Er gab es zu

MEHR IN NEWS

Pete Hegseth
Laut Hegseth
Entscheidung
polizei schaffhausen
Schaffhausen

MEHR SCHACH

Nobelpreis
1 Interaktionen
Laut Nobelkomitee
FC Einsiedeln
Fussball
Oslo
Magnus Carlsen
5 Interaktionen
Wie bitte?

MEHR AUS USA

Robotaxi
1 Interaktionen
Ankündigung
Donald Trump
1 Interaktionen
In Gaza
Mercedes Formel 1 Fahrer
Jetzt offiziell
powell
3 Interaktionen
US-Wirtschaft