Samsung rangiert hierzulande weiter an der Foldable-Spitze, so auch mit dem Samsung Galaxy Z Fold 5. Grund dafür ist aber nicht einmal der Hersteller selbst.
Samsung Galaxy Z Fold 5
Ohne eine Herausforderung bleibt das Samsung Galaxy Z Fold 5 an der Spitze der Falthandys. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist seit kurzem im Schweizer Handel verfügbar.
  • Im Vergleich zum Vorgänger liefert das Falthandy kleine, aber willkommene Verbesserungen.
  • Mangels Konkurrenz erobert Samsung so wieder den Thron der Falthandys.

Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist das neueste und somit beste grosse Falthandy aus dem Hause Samsung. Wie schon das Fold 4 letztes Jahr; und das Fold 3 das Jahr davor. Eigentlich kann ich auch direkt auf den Nau.ch-Test vom letzten Jahr verweisen, denn technisch hat sich seither nicht viel getan.

Nur um das klarzustellen: Die wenigen Verbesserungen, die Samsung heuer liefert, sind wirklich erfreulich und das Fold 5 ist durchweg ein fantastisches Foldable. Dennoch wünschte ich mir vom einstigen Anführer der Faltnatel-Bewegung in Zukunft wieder etwas mehr Innovationslust. So, jetzt zum eigentlichen Review.

Das absolute Produktivitätsmonster

Als Poweruser und mittlerweile jahrelanger Fold-Besitzer weiss ich den 7,6 Zoll grossen AMOLED-Screen auf der Innenseite definitiv zu schätzen. Der Bildschirm liefert weiter 120 Hertz und Stift-Support, wenn auch ohne die Möglichkeit, den Stift im Gerät zu verstauen. Dafür wird der Screen jetzt nochmals etwas heller, was auch die Verwendung im Sonnenlicht zum Kinderspiel macht.

Galaxy Z Fold 5
Auch das Galaxy Z Fold 5 hält als kleines Tablet oder schmales Handy her. - Nau.ch

Wie schon in vergangen Jahren liefert Samsungs Android-Skin auch heuer eine besonders geschmeidige Nutzererfahrung. Gerade für Multitasking bietet sich One UI wie immer optimal an.

Galaxy Z Fold 5
Gerade in Sachen Multitasking kann dem Fold 5 niemand das Wasser reichen. - Nau.ch

Auf der Aussenseite gibt es weiterhin 6,2 Zoll AMOLED mit 120 Hertz, dafür geschützt von einem stärkeren Glas. Dass Samsung gute Displays macht, kann niemand abstreiten, auch beim Fold 5 nicht.

Galaxy Z Fold 5
Auch sind mittlerweile viele Apps auf den grossen Screen angepasst. - Nau.ch

Angetrieben wird das Ganze vom selben übertakteten Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, welcher im Samsung Galaxy S23 Ultra werkelt. Dieser bringt das erwartete Leistungsupgrade, das Galaxy Z Fold 5 ist im Alltag praktisch nicht in die Knie zu bekommen. Gepaart dazu gibt es 12 GB Arbeitsspeicher und 256 GB, 512 GB oder 1 Terabyte Speicherplatz.

Im Inneren verbaut der Hersteller denselben Akku mit 4400 Milliamperestunden und einer kabelgebundenen Ladeleistung von 25 Watt. Dieser hält problemlos einen Tag bei intensiver Nutzung durch, lädt für gegenwärtige Verhältnisse aber definitiv zu langsam. Eine Vollladung dauert mit dem Samsung Galaxy Z Fold 5 noch immer fast 1,5 Stunden.

Galaxy Z Fold 5
Immerhin kommt das Galaxy Z Fold 5 in einigen schönen Farben, hier in «Icy Blue». - Nau.ch

Die verbauten Kameras sind durchs Band dieselben und liefern entsprechend auch vergleichbar zufriedenstellende Resultate wie letztes Jahr. Gerade der 50-Megapixel-Hauptsensor sorgt für durchaus schöne Fotos. Dazu gibt es ein 12-Megapixel-Ultraweitwinkel und ein dreifaches Zoomobjektiv mit 10 Megapixeln.

Galaxy Z Fold 5
Fraglos schiesst das Galaxy Z Fold 5 schöne Fotos, gerade mit bildgewaltigen Sujets.
Galaxy Z Fold 5
Auch das Ultraweitwinkel überzeugt meist mit einer passenden Farbwiedergabe.
Galaxy Z Fold 5
Ein kleines Highlight dürfte auch das dreifache Zoomobjektiv sein.
Galaxy Z Fold 5
Gerade in schwierigen Bedingungen geht ab dem 10-fachen Zoom jedoch Detail verloren.
Galaxy Z Fold 5
Beim maximalen 30-fachen Zoom tritt dann auch das altbekannte Bildrauschen ein...
Galaxy Z Fold 5
...selbst bei guten Lichtverhältnissen.
Galaxy Z Fold 5
Unterm Strich überzeugt das Galaxy Z Fold 5 jedoch mit starken Fotos...
Galaxy Z Fold 5
...nicht zuletzt auch wegen der guten Zoomkamera.

Die Aufholjagd der Scharniere

Wohl die nennenswerteste Neuerung am Samsung Galaxy Z Fold 5 ist der Faltmechanismus an und für sich. Dieser wurde von Grund auf neu zusammengestellt, sodass das Gerät jetzt flach zusammenklappt.

Galaxy Z Fold 5
Tatsächlich schliesst das Galaxy Z Fold 5 im Vergleich zu seinen Vorgängern flach. - Nau.ch

Somit ist Samsungs Fold in diesem Aspekt jetzt auf Augenhöhe mit anderen Herstellern, wenn auch mit einem etwas ausgeprägteren Falz. Dafür ist das Z Fold 5 nach IPX8 wasserresistent, was sonst kein anderes Foldable schafft.

Galaxy Z Fold 5
Im Vergleich zu meinem alternden Fold 3 (links) ist der Falz auf dem Fold 5 deutlich flacher. - Nau.ch

Samsung Galaxy Z Fold 5 – wo bleibt der Vorsprung?

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Samsung auf jahrelange Erfahrung mit Foldables zurückgreifen kann. Entsprechend ist das Samsung Galaxy Z Fold 5 wohl auch das ausgereifteste Falthandy, welches du hierzulande kaufen kannst. Ob sich Samsung diesen Platz an der Spitze aber wirklich verdient hat, lässt sich nicht so einfach sagen.

Denn bis heute wird in der Schweiz offiziell schlicht kein vergleichbares Gerät verkauft, welches überhaupt mit dem Fold konkurrieren könnte. Das ist schade, da es gerade im globalen Handel einige spannende Alternativen gäbe. Diese kosten umgerechnet teils gar weniger als die 1799 Franken Startpreis beim Fold.

Galaxy Z Fold 5
Das Samsung Galaxy Z Fold 5 ist und bleibt das (einzige) beste Falthandy in der Schweiz. - Nau.ch

Dazu kommt, dass die Aufholjagd unter den Foldable-Herstellern laufend an Geschwindigkeit zunimmt. Samsung hat sich vor einigen Jahren einen ordentlichen Vorsprung aufgebaut und erntet seit dem Fold 2 die Lorbeeren dafür. Doch wenn es noch länger so weiter geht, könnte der einstige Falt-Favorit schon bald überrundet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenAndroidHandelSamsung GalaxySamsung