Wo hat das Virus Sars-CoV-2 seinen Ursprung? Der Virologe Christian Drosten verdächtigt den Marderhund.
Sars CoV Marderhund
Ursprung Drosten: Ein Marderhund von vorne. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ursprung des Virus Sars-CoV-2 ist nach wie vor unklar.
  • Der deutsche Virologe Christian Drosten hat nun eine neue Theorie.
  • Demnach stammt das Coronavirus ursprünglich vom Marderhund.

Dass das Coronavirus den Ursprung in der Region Hubei in China hat, ist klar: Man kenne den geografischen Ursprung des Erregers, so die Meinung vieler Fachexperten.

So auch Christian Drosten, renommierter Experte für Coronaviren von der Berliner Charité. Er erklärt, dass auch klar sei, dass es sich um ein Fledermaus-Virus handle, führt dieser aus. Man wisse, von welcher Fledermaus-Gattung das Virus gekommen sei.

Christian Drosten
Die WHO schlägt den Virologen Christian Drosten für einen internationalen Beirat vor. - dpa

Doch dass die Quelle des Virus ebenfalls eine Fledermaus ist, glaubt Drosten nicht. Er geht eher davon aus, dass es sich beim Fledertier um einen Zwischenwirt handelt, so Drosten gegenüber dem «Guardian».

Auch dass die Quelle beim Pangolin-Schuppentier stamme, glaubt der 48-jährige Virologe nicht. Drosten forschte bereits 2003 am SARS-Virus.

Coronavirus 3D
3D-Grafik des Coronavirus. - CDC

So weiss er, dass in der Literatur zum Vorgängervirus des SARS-CoV-2-Erregers, interessante Informationen zu Zibetkatzen und Marderhunden bestanden.

«Dort suchen, wo Marderhunde gezüchtet werden»

Drosten betont, dass in China ein riesiger Markt für Felle von Marderhunden bestehe. «Um die Quelle des Virus zu finden, würde ich dort suchen, wo Marderhunde gezüchtet werden».

marderhund
Ist ein Marderhund Ursprung des neuen Coronavirus? - Keystone

Gegenüber «ORF» äusserte sich Drosten zudem zu den Arbeitern auf den Tiermärkten wie in Wuhan. Die seien wohl auch da anzutreffen, wo Tiere wie der Marderhund gezüchtet werden.

Schuppentier Corona
Auch das Schuppentier steht im Verdacht, der Überträger von 2019-nCoV auf den Menschen zu sein. - AFP/Archiv

«Vielleicht hat sich dort jemand angesteckt», äussert Drosten den Verdacht. Doch das müssten nun seine chinesischen Kollegen klären.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ORFCoronavirus