Der deutsche Virologe Christian Drosten hat vor einer zweiten Welle im Winter gewarnt. Diese könnte ebenso heftig oder sogar heftiger ausfallen als die jetzige.
Christian Drosten
Die WHO schlägt den Virologen Christian Drosten für einen internationalen Beirat vor. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Virologe Christian Drosten warnt vor einer zweiten Corona-Welle im Winter.
  • Diese könnte ebenso heftig oder sogar heftiger ausfallen als die jetzige.

Der Berliner Virologe und Charité-Direktor Christian Drosten warnt vor einer zweiten Corona-Welle im Winter. «Es kommt viel Unsicherheit auf uns zu in den nächsten Wochen», sagte er gegenüber «ZIB2».

Man dürfe die Corona-Pandemie nicht schon als erledigt betrachten: «Wir stehen mitten in einer Entwicklung, wenn nicht gar am Anfang.» Dennoch sieht der Virologe den kommenden Sommer als eine mögliche Phase der Entspannung.

Zweite Welle im Winter könnte heftiger sein als die Aktuelle

Hohe Temperaturen und Trockenheit könnten die Ausbreitung des Virus bremsen. Die Ansteckungsgefahr sinke auch, da die Menschen vermehrt nach draussen gehen würden.

berlin welle winter
Ein Maskenträger in Berlin. - AFP/Archiv

Im Winter könnte jedoch eine zweite Welle der Infektionen folgen. Laut dem Virologen könnte diese «Winterwelle» ebenso heftig oder sogar heftiger ausfallen als die aktuelle. Denn: Eine grossflächige Immunität unter der Bevölkerung sei aufgrund der aktuell niedrigen Infektionszahlen nicht zu erwarten.

Ad
Ad