Leder aus Ananas, Kork oder Äpfeln – wer vegan lebt, kann mittlerweile auf viele Lederalternativen zurückgreifen. Neu gibt es auch Leder aus Kaktus.
Vegan Leder aus Kaktus
Kaktusleder als Alternative der Firma Desserto: Sieht aus wie Leder, doch das Material ist vegan. - Desserto

Das Wichtigste in Kürze

  • Desserto aus Mexiko stellt aus Kaktussen veganes Leder her.
  • Das Material ist in der Mode-, Möbel- und in der Automobilindustrie einsetzbar.
Ad

Es sieht aus wie Leder und fühlt sich anscheinend auch so an: Kaktusleder. Das ist die neue Erfindung der beiden Unternehmer Adrián López Velarde und Marte Cázarez aus Mexiko. Die Lederalternative mit dem Namen Desserto wird vollständig aus Kaktusbäumen hergestellt. Das Material lässt sich sowohl in der Mode als auch in der Möbel- und Automobilindustrie einsetzen.

Für die Forschung und Entwicklung des innovativen Materials brauchten die beiden Gründer rund zwei Jahre. Im Oktober stellten sie es zum ersten Mal an der Lineapelle, der wichtigen italienischen Ledermesse, vor.

«Endlich ist es uns gelungen, ein tierfreies Material herzustellen, das den Anforderungen der Branche entspricht.» Denn beispielsweise für die Modeindustrie, muss das Material weich für die Verarbeitung sein oder sich gut einfärben lassen. Auch muss es atmungsaktiv sein, was Desserto durch die organische Zusammensetzung erreicht. Wenn es für Möbel oder Autositze verwendet wird, sollte es besonders strapazierfähig sein.

Das Kaktusleder ist teilweise biologisch abbaubar und mindestens zehn Jahre haltbar. Der nachhaltigen Innovation wird daher grosses Potential zugesprochen, herkömmliche Materialien zu verdrängen.

Vegan in der Mode entwickelt sich

Neben dem Megatrend vegan in der Ernährung, öffnet sich langsam auch die Modewelt für diesen Lifestyle. Im Bereich Leder wird vor allem auf die Entwicklung pflanzenbasierter Alternativen gesetzt. Diese Entwicklung ist zwar noch vergleichsweise jung, doch bereits jetzt steigen Grossunternehmen in das vegane Modegeschäft ein.

Vegan Jacke von H&M
Die Jacke von H&M mit silbernem Ananasleder ist vegan. - H&M

H&M stellte beispielsweise Anfang dieses Jahres eine Jacke aus Ananasleder vor. Das Schweizer Label Happy Genie hingegen nutzt Apfelleder für seine veganen Luxushandtaschen. Diese Lederalternative wird aus den Apfelresten gewonnen, die bei der Apfelsaftproduktion anfallen.

*****

«Nau Vegan»

Im Rahmen dieser Serie schreiben die beiden Expertinnen Franziska und Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.

Mehr zum Thema:

InnovationH&MVegan