Xi Jinping

    Mangelnde Vertraulichkeit: Xi Jinping verärgert über Justin Trudeau

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Indonesien,

    Ein Gespräch zwischen Chinas Staatschef Xi Jinping und dem kanadischen Premier Justin Trudeau am G20-Gipfel ist an die Öffentlichkeit geraten.

    xi jinping
    Chinas Staatschef Xi Jinping auf dem G20-Gpifel in Indonesien. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am G20-Gipfel gab es ein Gespräch zwischen den Staatschefs von China und Kanada.
    • Daraufhin beklagte sich Xi Jinping bei Justin Trudeau über mangelnde Vertraulichkeit.
    • Die Beziehungen zwischen den beiden Staaten sind ohnehin schon angespannt.

    Verärgert hat sich Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping bei Kanadas Premierminister Justin Trudeau über mangelnde Vertraulichkeit nach ihrem bilateralen Gespräch beschwert.

    In einer Videoaufnahme vom Mittwoch war Xi Jinping am Rande des Gipfels der grossen Wirtschaftsnationen (G20) im indonesischen Bali mit Trudeau zu sehen, wie er sagte: «Alles, was wir gestern diskutiert haben, ist Zeitungen zugespielt worden.

    Das ist nicht angemessen.» Das sei nicht die Art, wie das Gespräch behandelt werden sollte. Wer ernsthaft sei, führe den Dialog mit gegenseitigem Respekt.

    Trudeau will konstruktive Zusammenarbeit

    «Ansonsten ist schwer zu sagen, was das Ergebnis sein wird», warnte Xi Jinping. Trudeau entgegnete: «In Kanada glauben wir an freie, offene und freimütige Gespräche.» Vielleicht liesse sich der Dialog fortsetzen.

    justin trudeau
    Kanadas Premierminister Justin Trudeau. - Keystone

    Er wolle «konstruktiv» mit Xi Jinping zusammenarbeiten. «Aber es wird Dinge geben, bei denen wir nicht übereinstimmen werden», sagte Kanadas Premier.

    Xi Jinping wirkte ungehalten und sagte: «Schafft die Bedingungen.» Daraufhin schüttelte er Trudeau die Hand, machte wieder ein freundliches Gesicht und ging weg. Es war das erste Treffen von Trudeau und Xi Jinping seit mehr als drei Jahren.

    Es war aber anders als Xi Jinpings Begegnungen mit anderen Staats- und Regierungschefs nicht als offizielle Begegnung deklariert. Nach Presseberichten hat sich Trudeau bei dem Gespräch über chinesische Einmischung in Kanadas Demokratie beklagt.

    Beziehungen sind angespannt

    Die Beziehungen sind angespannt. Nach der Festnahme der Finanzchefin des Telekom-Konzerns Huawei, Meng Wanzhou, 2018 auf Ersuchen der USA hatte China zwei Kanadier festgenommen und wegen angeblicher Spionage angeklagt.

    Diplomaten sprachen von «Geiseldiplomatie». Nach langem Tauziehen auch mit den US-Justizbehörden konnte Meng Wanzhou 2021 in einem Tauschgeschäft nach China zurückkehren, woraufhin auch die beiden Kanadier erst freigelassen wurden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Nusa Dua
    G20
    16 Interaktionen
    Mit Russland-Kritik

    MEHR IN NEWS

    MEHR XI JINPING

    Xi Jinping
    14 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch
    Xi Jinping
    10 Interaktionen
    Washington
    xi donald Trump
    108 Interaktionen
    Neuer Bericht
    Xi Trump Boeing
    19 Interaktionen
    Bei Treffen in China

    MEHR AUS INDONESIEN

    Russische Soldaten Ukraine Krieg
    Ermittlungen
    1 Interaktionen
    Jakarta
    Bali Villa Brand
    17 Interaktionen
    Auf Bali