Auf ihr Äusseres haben diese beiden Regierungschefs schon seit jeher grossen Wert gelegt. Doch Justin Trudeau und Rishi Sunak können auch Folklore.
In traditionellen Hemden nehmen Fifa-Präsident Giovanni Infantino (l.),  Justin Trudeau (M.) und Rishi Sunak am Rande des G20-Gipfels am Abendessen teil.
In traditionellen Hemden nehmen Fifa-Präsident Giovanni Infantino (l.), Justin Trudeau (M.) und Rishi Sunak am Rande des G20-Gipfels am Abendessen teil. - Kay Nietfeld/dpa

Bali-Batik beim indonesischen G20-Gipfel: Zum festlichen Abendessen im Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark haben viele der männlichen Gäste ein landestypisches Batikhemd getragen. Bundeskanzler Olaf Scholz zog bei dem Termin am Dienstag ein klassisches weisses Oberhemd vor.

Im Pressezentrum des Gipfels, wo der Empfang der Gäste durch den indonesischen Präsidenten Joko Widodo übertragen wurde, löste der Gang zweier Spitzenpolitiker über einen langen roten Teppich Verzückung aus. Zunächst setzte Kanadas Premier Justin Trudeau in einem mangentafarbenen Hemd einen ersten Höhepunkt. Es gab Beifall und anerkennende Pfiffe der Journalistinnen und Journalisten. Allerdings toppte dann der neue britische Rishi Sunak die Begeisterung noch: Er entschied sich für ein rotes, enganliegendes Hemd.

Auch der russische Aussenminister Sergej Lawrow, der beim Gipfel in Nusa Dua seinen Präsidenten Wladimir Putin vertrat, machte mit: Er kam in Blau.

Saudi Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman und seine Delegation wählten für das Abendessen ein traditionelles Gewand. US-Präsident Joe Biden liess sich entschuldigen.

Der Garuda-Wisnu-Kencana-Kulturpark liegt im Süden der Ferieninsel Bali und ist der hinduistischen Gottheit Vishnu sowie dessen adlerartigem Reittier Garuda gewidmet. Garuda gilt als nationales Wahrzeichen und bildet das Wappen Indonesiens. Die Top-Attraktion im Park ist die Garuda-Wisnu-Statue, die etwa 120 Meter hoch und damit die höchste Statue Indonesiens ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinJustin TrudeauOlaf ScholzG20-GipfelJoe BidenKronprinzSalmanG20