Kuba lässt Corona-Impfstoff für genesene Kleinkinder zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Cuba,

Kuba lässt den eigenen Impfstoff für genesene Kinder ab zwei Jahren zu. Gemäss einer Studie sei die Verabreichung sicher und habe einen potentiellen Nutzen.

Kuba
Ein Mädchen wird in Kuba gegen das Coronavirus geimpft. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kuba können nun genesene Kinder ab zwei Jahren geimpft werden.
  • Die Zulassung basiert auf einer Studie, die die Verabreichung als sicher bezeichnet.
  • Die Infektion mit dem Coronavirus sollte mehr als zwei Monate zurückliegen.

Die Arzneimittelbehörde in Kuba hat eine Notfallzulassung für die Impfung von Kindern ab zwei Jahren nach einer Corona-Infektion erteilt. Wie die Behörde am Dienstag mitteilte, wurde der in dem Karibikstaat entwickelte Impfstoff Soberana Plus für Kleinkinder zugelassen, deren Genesung mehr als zwei Monate zurückliegt.

Die Entscheidung beruht demnach auf Ergebnissen einer klinischen Studie bei Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten.

9,2 Millionen Kubaner bereits dreifach geimpft

Die Studie zeigte demnach, «dass die Verabreichung einer Einzeldosis sicher ist, und lieferte Hinweise auf einen potenziellen Nutzen» zum Schutz vor einer erneuten Infektion mit dem Coronavirus. Der Impfstoff ist bereits seit September für genesene Erwachsene zugelassen. Zudem werden seit September Kinder ab zwei Jahren mit den Impfstoffen Soberana O2 und Abdala immunisiert.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hatten bis Dienstag insgesamt 9,2 Millionen Menschen der 11,2 Millionen Einwohner der Insel ihr Impfprogramm mit drei Dosen abgeschlossen. Die in Kuba entwickelten und produzierten Impfstoffe sind nicht von der Weltgesundheitsorganisation anerkannt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Havanna
Kuba
55 Interaktionen
Für Schulrückkehr
Symbolbild Hypothek
60 Interaktionen
Analyse

MEHR IN NEWS

Cybertruck
Zu Weihnachten
Guetzli
54 Interaktionen
Teuer
weihnachtsmarkt
32 Interaktionen
«Unter Druck gesetzt»

MEHR CORONAVIRUS

1 Interaktionen
Genf
corona
15 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie

MEHR AUS CUBA

mücken gentechnik
16 Interaktionen
Epidemie in Kuba
FBI
Im Exil
Stromausfall in Kuba
Ursache noch unklar
Kuba Raul Castro
4 Interaktionen
Kehrtwende