Stromausfall

Erneut inselweiter Stromausfall auf Kuba

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Cuba,

In Kuba ist es erneut zu einem landesweiten Stromausfall gekommen. Die Ursachen sind noch unklar.

Stromausfall in Kuba
Kuba nach inselweitem Stromausfall im Dunkeln. (Archivbild) - dpa

In Kuba ist es erneut zu einem landesweiten Stromausfall gekommen. Das Energieministerium führte die Unterbrechung der Stromversorgung zunächst auf die Abschaltung des wichtigen Kraftwerks Antonio Guiteras zurück, das rund 100 Kilometer östlich der Hauptstadt Havanna liegt. Die Ursachen würden aber noch untersucht.

Laut Angaben des staatlichen Stromversorgers UNE ereignete sich um 9.14 Uhr Ortszeit ein «unerwarteter Ausfall» des maroden nationalen Energienetzes. Es würden Massnahmen zur Wiederherstellung des Systems ergriffen, teilte das Unternehmen mit.

Stromnetz bricht immer wieder zusammen

In dem Land mit rund elf Millionen Einwohnern bricht das Stromnetz immer wieder komplett zusammen. Grosse Teile der veralteten Infrastruktur in dem sozialistischen Inselstaat sind in schlechtem Zustand. Deshalb gehen oft Kraftwerke vom Netz und müssen notdürftig repariert werden.

Stromausfälle gehören zum Alltag. Die Regierung führt die Krise auf das seit mehr als 60 Jahren bestehende Handelsembargo der USA zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kuba Strom
3 Interaktionen
Blackout

MEHR IN NEWS

Hirschziegenantilope
1 Interaktionen
Von Unbekanntem
Thunersee
1 Interaktionen
«Ernsthaft?»
Cube an BEA
Im Cube an BEA
Schweizer Meister der Kochlernenden
Durchklicken

MEHR STROMAUSFALL

15 Interaktionen
Havanna
kuba
10 Interaktionen
Energiekrise
Kuba
5 Interaktionen
Havanna
Pfäfers

MEHR AUS CUBA

5 Interaktionen
Matanzas
11 Interaktionen
Havanna/Washington
Carlos Fernández de Cossio
42 Interaktionen
«Jederzeit bereit»
5 Interaktionen
Washington/Havanna