Israel bereitet entscheidenden Schlag gegen Hamas vor
Der israelische Generalstabschef Ejal Zamir kündigt eine Ausweitung des Gaza-Kriegs an.

Die Ausweitung des Gaza-Kriegs und der Einsatz gegen die islamistische Hamas in der Stadt Gaza sollen nach Worten des israelischen Generalstabschefs Ejal Zamir bald beginnen. Bei einem Besuch von Truppen im Gazastreifen sagte der Militärchef nach Angaben der Armee: «Heute genehmigen wir den Plan für die nächste Phase des Krieges.» Man wolle die Schläge gegen die Hamas verstärken, «bis zu ihrer entscheidenden Niederlage». Die Armee werde «dabei alle ihre Fähigkeiten einsetzen – zu Land, in der Luft und zur See».
Zamir sagte, die bisherigen Einsätze hätten ihre Ziele erreicht. «Die Hamas verfügt nicht mehr über die Fähigkeiten, die sie vor Beginn der Operation hatte, wir haben ihr einen schweren Schlag versetzt», sagte er. Gleichzeitig betonte er, die israelische Armee habe «die moralische Pflicht, die Geiseln nach Hause zu bringen – sowohl die Lebenden als auch die Gefallenen».
Ausweitung des Krieges geplant
Der Plan zur Ausweitung des Gaza-Kriegs sieht die Einnahme der Stadt Gaza und zentraler Flüchtlingslager zur Zerschlagung der Hamas vor. Zamir hatte nach Medienberichten vor grossen Risiken des Plans für Soldaten und verbliebene Geiseln gewarnt, am Ende aber Planungen zur Erfüllung der Vorgaben der politischen Führung des Landes eingeleitet.