Donald Trump

    Donald Trump: Die Hamas wird entwaffnet – notfalls «gewaltsam»

    DPA
    DPA

    Israel,

    Erst am Montag hatte Donald Trump gesagt, dass viele Staaten im Nahen Osten die Hamas entwaffnet sehen möchten. Nun macht er klar: Notfalls auch mit Gewalt.

    usa trump
    Donald Trump kämpft gegen den Iran mit einem wirtschaftlichen «D-Day». - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident Donald Trump will die Hamas notfalls mit Gewalt entwaffnen.
    • Bislang hatte die Terrororganisation es abgelehnt, ihre Waffen abzugeben.

    US-Präsident Donald Trump will die Hamas entwaffnet sehen – notfalls auch unter dem Einsatz von Gewalt. Er habe mit Vertretern der islamistischen Terrororganisation gesprochen, und sie hätten ihm zugesagt, dass sie die Waffen ablegen werden.

    «Und wenn sie sich nicht entwaffnen, werden wir sie entwaffnen, und das wird schnell und vielleicht gewaltsam passieren», sagte er bei einem Treffen mit dem argentinischen Staatschef Javier Milei.

    Glaubst du an einen dauerhaften Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas?

    Wen genau er mit «wir» meinte, sagte er nicht. Die Hamas lehnte es bislang ab, ihre Waffen abzugeben.

    Entwaffnung soll «ziemlich, ziemlich schnell» erfolgen

    Trump wollte sich zu einer möglichen Frist nicht genau äussern. Die Entwaffnung solle aber «ziemlich, ziemlich schnell» in einem «angemessenen Zeitraum» erfolgen.

    Trump hatte am Montag vor dem israelischen Parlament, der Knesset, gesagt, dass eine Vielzahl an Staaten im Nahen Osten Hamas entwaffnet sehen wolle.

    Hamas Waffen
    Bislang hat sich die Hamas geweigert, ihre Waffen abzugehen. - keystone

    Kurz zuvor hatte er während seines Flugs nach Israel nach Angaben mitreisender Journalisten gesagt, dass seine Regierung der Hamas die Erlaubnis erteilt habe, sich vorübergehend erneut zu bewaffnen.

    Die Hamas versuche, nach Monaten des Kriegs wieder Ordnung herzustellen. «Sie haben offen darüber gesprochen, und wir haben ihnen für einen Zeitraum die Erlaubnis erteilt», sagte Trump demnach.

    Kommentare

    User #5403 (nicht angemeldet)

    Dies soll Frieden sein, vor allem wenn solche Drohungen kommen?

    User #5591 (nicht angemeldet)

    Da hat er zu 100% Recht und hoffentlich setzt er es konsequent um!!!

    Weiterlesen

    Friedensplan
    6 Interaktionen
    Trotz Gaza-Erklärung
    100 Interaktionen
    Hamas-Gründer-Sohn
    a
    34 Interaktionen
    Ziel von Netanjahu

    MEHR DONALD TRUMP

    Trump
    589 Interaktionen
    Kriegsende?
    Donald Trump
    58 Interaktionen
    «Weiter gehen?»
    Trump
    3'032 Interaktionen
    «Galionsfigur»
    Donald Trump
    3'032 Interaktionen
    Wahlniederlage

    MEHR AUS ISRAEL

    9 Interaktionen
    Tel Aviv
    Eisenkot
    11 Interaktionen
    Nach Wahlen
    Eisenkot
    7 Interaktionen
    Tel Aviv
    netanjahu
    3 Interaktionen
    Tel Aviv