Der frühere Aussenminister der USA, Colin Powell, ist im Alter von 84 Jahren am Coronavirus gestorben.
Colin Powell
Ex-US-Aussenminister Colin Powell bei einem Auftritt 2011. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Colin Powell ist im Alter von 84 Jahren gestorben.
  • Trotz doppelter Impfung starb der Ex-US-Aussenminister am Coronavirus.

Die USA trauern um einen ehemaligen Aussenminister: Colin Powell ist im Alter von 84 Jahren an Komplikationen in Folge einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Das hat seine Familie über sein Facebook-Profil bekannt gegeben.

Demnach war Powell doppelt gegen das Coronavirus geimpft. «Wir haben einen bemerkenswerten und liebenden Ehemann, Vater, Grossvater und einen grossartigen Amerikaner verloren», erklärte die Familie.

Umstrittener Auftritt vor Vereinten Nationen

Der Republikaner war von 2001 bis 2005 unter Präsident George W. Bush als erster Afroamerikaner der Geschichte Aussenminister der USA. Bekannt ist Powell unter anderem für einen umstrittenen Auftritt vor den Vereinten Nationen 2003, wo er zur Begründung für einen Einmarsch der USA im Irak vermeintliche Belege für Massenvernichtungswaffen präsentierte, die Bagdad gar nicht besass.

Vor seiner Zeit als Aussenminister war Powell – ebenfalls als erster Afroamerikaner – US-Generalstabschef. Vor der Präsidentschaftswahl im vergangenen November stellte der Republikaner sich hinter den demokratischen Kandidaten Joe Biden und gegen den republikanischen Amtsinhaber Donald Trump.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

George W. BushDonald TrumpRepublikanerJoe BidenFacebookVaterCoronavirus