Donald Trump will sich bei Zöllen und Frist nicht festlegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Kurz vor dem Ende der Frist hat US-Präsident Donald Trump seinen Zöllen einen erneuten Aufschub gewährt – und es könnte nicht der letzte gewesen sein.

US-Präsident Donald Trump will sich nicht festlegen in Sachen Zöllen.
US-Präsident Donald Trump will sich nicht festlegen in Sachen Zöllen. - Alex Brandon/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump schliesst eine weitere Verschiebung der Zollfrist über den 1. August nicht aus.
  • Er zeigt sich verhandlungsbereit: Wenn andere Länder neue Angebote vorlegen, sei er offen.
  • In Briefen an über ein Dutzend Länder kündigte Trump unterschiedliche Zölle ab August an.

US-Präsident Donald Trump schliesst eine weitere Verschiebung der Zollfrist gegen mehrere Länder nicht aus. Auf die Frage, ob die Frist zum 1. August verbindlich sei, sagte er in Anwesenheit von Journalisten am Montagabend (Ortszeit): «Ich würde sagen verbindlich, aber nicht zu 100 Prozent.»

Er zeigte sich offen, sollten die Handelspartner ihm einen Vorschlag unterbreiten. Auch bei den an eine Reihe von Ländern verschickten Briefen, in denen Trump unterschiedlich hohe Zölle ankündigt, sagte er zwar, dass die Importaufschläge «final» seien – zeigte sich aber auch hier verhandlungsbereit. «Wenn sie mit einem anderen Angebot anrufen und es mir gefällt, dann machen wir es.»

Am Montag hatte Trump die Frist für neue Zölle von diesem Mittwoch (9. Juli) auf den 1. August verschoben und mehr als ein Dutzend Briefe an mehrere Länder – darunter Japan, Südkorea und Südafrika – veröffentlicht. In den Schreiben kündigte er unterschiedlich hohe Importaufschläge ab August an. Was genau die neue Frist für die EU bedeutet, war zunächst unklar.

Kommentare

User #2922 (nicht angemeldet)

Keller-S. ist zuversichtlich, wie immer. Und wie immer gehts daneben,

User #5684 (nicht angemeldet)

nettes Foto des Karottenkopfes.

Weiterlesen

Rückgang der realen Produktion
9 Interaktionen
Ökonomen
Donald Trump
27 Interaktionen
«Scheint richtig»
Donald Trump
25 Interaktionen
Zollankündigungen

MEHR IN NEWS

wetter
6 Interaktionen
Neuschnee!
BLS-Werkstätte
Oberburg BE
Rettungshelfer
Hoffnung schwindet

MEHR DONALD TRUMP

elon musk
298 Interaktionen
«Lächerlich»
trump
Sturzflut in Texas
Donald Trump
7 Interaktionen
Donald Trump
Donald Trump
279 Interaktionen
Neues Gesetz

MEHR AUS USA

windows 10
29 Interaktionen
Im Oktober
Katy Perry
1 Interaktionen
Nach Bloom-Trennung
Trump Zölle
31 Interaktionen
Zollstreit
Donald Trump
2 Interaktionen
Auf 1. August