Protest

    USA: Weitere Anklagen nach Kirchen-Protest gegen ICE-Behörde

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    USA,

    In Zusammenhang mit einem Kirchen-Protest im US-Bundesstaat Minnesota sind Dutzende weitere Menschen angeklagt worden. Gegen 30 Personen, die an der Aktion gegen die Cities Church in St. Paul beteiligt gewesen sein sollen, sei Anklage erhoben worden, schrieb Justizministerin Pam Bondi auf X. 25 Verdächtige seien bislang festgenommen worden.

    bondi
    In den USA störten Demonstranten einen Gottesdienst, weil der Pastor ein ICE-Beamte war. Laut Pam Bondi wurden deswegen mehrere Personen angeklagt, - keystone

    Hintergrund ist ein Protest im Januar, bei dem Demonstrierende einen Gottesdienst störten, nachdem bekanntgeworden war, dass einer der Pastoren zugleich für die US-Einwanderungsbehörde ICE tätig ist. Deren Einsätze unter anderem in Minneapolis und St. Paul stehen wegen teils rabiaten Vorgehens gegen Migranten stark in der Kritik. In Minneapolis waren ausserdem zwei US-Bürger von Bundesbeamten erschossen worden.

    «Man darf keine Gotteshäuser angreifen», schrieb Bondi nun in Grossbuchstaben. Wer das tue, könne sich nicht verstecken – man werde die Verantwortlichen «finden, festnehmen und anklagen». Das Justizministerium stehe «für Christen und alle gläubigen Amerikaner».

    Insgesamt wurden nach Behördenangaben 39 Menschen im Zusammenhang mit dem Kirchen-Protest angeklagt, unter anderem wegen Verschwörung gegen die Religionsfreiheit. Mehrere Beschuldigte plädierten auf nicht schuldig.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    KI
    75 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Fidschi
    Von Industriestaaten
    3 Interaktionen
    Chur/Bern
    8 Interaktionen
    Bern

    MEHR PROTEST

    irland
    27 Interaktionen
    Nach Iren-Protest
    sf
    10 Interaktionen
    Demos
    Netanjahu
    123 Interaktionen
    Netanjahu's UN-Rede

    MEHR AUS USA

    2 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    11 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    12 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch