Das sagten Donald Trump & Putin bei ihrer Zusammenkunft
Welche Worte haben Donald Trump und Wladimir Putin bei ihrem Aufeinandertreffen in Alaska ausgetauscht? Eine Lippenleserin liefert Antworten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Trump und Putin tauschten bei ihrem Treffen in Alaska private Worte aus.
- Diese privaten Worte hat eine Expertin für Lippenlesetechnik entschlüsselt.
- Laut Nicola Hickling verrät das Gespräch viel über die Beziehung der beiden Staatschefs.
Zunächst steht Donald Trump alleine da. Dann klatscht er in die Hände und bewegt sich auf dem roten Teppich etwas nach vorne. Erneut klatscht er in die Hände, wartet und streckt schliesslich seine Hand aus. Knapp eine Sekunde später läuft Wladimir Putin ins Bild.
Es folgt ein sehr langer Handshake zwischen zwei der mächtigsten Männer der Welt. Die Szenen aus Alaska vom Freitag (Ortszeit) gehen um die Welt. Die beiden scheinen sich freundschaftlich zu begegnen – dafür wird Trump später scharf kritisiert. Doch darum geht es hier nicht.
Hier geht es um die wenigen Worte, die Trump und Putin bei ihrer Zusammenkunft gewechselt haben. Worte, die von keinem Mikrofon eingefangen wurden. Worte, die eigentlich nur Trump und Putin selbst kennen sollten, wir aber dank Nicola Hickling erfahren dürfen.
Hickling ist nämlich Expertin für hochmoderne Lippenlesetechnologie. Sie hat der britischen Newsseite «Metro» verraten, was die Staatschefs gesagt haben sollen. Es sei ein Gespräch gewesen, das viel über die Beziehung zwischen Trump und Putin verrate, urteilt Hickling zusammenfassend. Gemäss ihrer Aussage lief es folgendermassen ab:
Donald Trump sagte zu Putin: «Sie haben es geschafft, es ist fantastisch, Sie zu sehen.»
Putin: «Danke Ihnen, gleichfalls. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen.»
Trump: «Ich werde Ihnen helfen.»

In Richtung Trump zeigend, antwortet Putin: «Sie müssen nur fragen.»
Trump: «Okay».
Putin: «Ich werde es zu einem Ende bringen» – möglicherweise eine Anspielung auf einen Waffenstillstand mit der Ukraine.
Trump: «Ich hoffe es.»
Donald Trump zu Putin: «Lassen Sie uns die Hände schütteln»
Anschliessend begaben sich die beiden auf die Bühne, wo die Präsidentenlimousine bereits auf sie wartete.
Donald Trump wandte sich dem Fahrzeug zu, lächelte und soll gesagt haben: «Komm, lass uns direkt ins Auto steigen. Wir müssen vorankommen und beide unsere Aufmerksamkeit darauf richten. Ich weiss, das ist ernst, es ist ziemlich lang. Was für eine Reise das ist.»

Am Podium für die gemeinsamen Fotos mit dem russischen Staatschef angekommen, soll Trump demnach weiter gesagt haben: «Danke. Lassen Sie uns die Hände schütteln, das macht einen guten Eindruck.»
Putin nickt zustimmend, schüttelt seine Hand und soll Trump gedankt haben. Anschliessend steigen die beiden in Putins Limousine «Beast» und fahren zu ihrem «Arbeitsfrühstück» davon.