Berichte: Corona-Berater Zients soll Bidens neuer Stabschef werden
Berichten zufolge soll es in den USA einen neuen Stabschef im Präsidialamt geben. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Berater Bidens.

Das Wichtigste in Kürze
- Jeff Zients könnte neuer Stabschef im US-Präsidialamt werden.
- Der 56-Jährige war unter anderem für die Impfkampagne in den USA zuständig.
US-Präsident Joe Biden will Berichten zufolge seinen früheren Corona-Berater Jeff Zients zum neuen Stabschef im Präsidialamt machen. Der 56-Jährige beriet Biden von Januar 2021 bis April 2022 bei der Bewältigung der Corona-Pandemie.
Er war unter anderem für die Impfkampagne in den USA zuständig. Zients soll der Nachfolger von Stabschef Ron Klain werden, wie US-Medien am Sonntag übereinstimmend berichteten. Zuvor war bekannt geworden, dass der 61-jährige Klain den wichtigen Posten nach zwei Jahren abgeben will.
Zients kommt aus der Privatwirtschaft, arbeitete aber schon während der Präsidentschaft Barack Obamas in wichtigen Positionen für die US-Regierung.
Als Stabschef übernimmt er eine zentrale Stelle in der Regierung; er organisiert den Regierungsalltag des Präsidenten und kümmert sich auch um dessen Krisenmanagement. Nach dem Auftauchen von Geheimdokumenten in privaten Räumen Bidens steht die Biden-Regierung derzeit wegen ihrer Informationspolitik stark in der Kritik.