Regierung

US-Regierung: 2,6 Millionen Fünf- bis Elfjährige gegen Corona geimpft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In den USA sind nach Angaben der Regierung bislang rund 2,6 Millionen Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft worden. Das sagte der Corona-Koordinator des Weissen Hauses, Jeff Zients, am Mittwoch. Damit hätten bereits etwa zehn Prozent aller Kinder der Altersgruppe ihre erste Impfspritze erhalten - innerhalb der ersten zehn Tage, in denen die Impfkampagne für Mädchen und Jungen dieses Alters in vollem Umfang laufe. Impfungen für Kinder würden inzwischen an 30 000 Standorten im Land angeboten. In der vergangenen Woche seien es noch 20 000 Standorte gewesen. Das Tempo der Impfkampagne für Kinder habe deutlich zugenommen, sagte Zients.

impfung usa
Die Impfkampagne für die etwa 28 Millionen betroffenen Kinder zwischen 5 und 11 Jahren in den USA ist im November gestartet. - Oliver Berg/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst seit November werden in den USA auch Fünf- bis Elfjährige mit dem Präparat des Herstellers Biontech/Pfizer gegen das Coronavirus geimpft.

Etwa 28 Millionen Kinder gehören nach offiziellen Angaben in den Vereinigten Staaten dieser Altersgruppe an. In Europa und damit auch in Deutschland ist bisher noch kein Corona-Impfstoff für Kinder unter zwölf Jahren zugelassen. Biontech und Pfizer haben aber bereits eine Zulassung ihres Präparats für fünf- bis elfjährige Kinder beantragt, wie sie Mitte Oktober mitteilten. Eine Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA ist vor Weihnachten anvisiert.

Kommentare

Weiterlesen

Baba
72 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
218 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
7 Interaktionen
Ungerecht?
Kantonspolizei Uri
2 Interaktionen
Flüelen UR

MEHR REGIERUNG

Mallorca
18 Interaktionen
In Hochsaison
13 Interaktionen
Spende
Krankenkassenprämien Coronavirus
5 Interaktionen
Aargauer Regierung
axpo
1 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS USA

2 Interaktionen
Zollpolitik
Trump Zölle
1 Interaktionen
Verwirrung
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence
Unfall Yellowstone-Nationalparks
Sieben Tote