Drohnen in polnischem Luftraum: UN-Sicherheitsrat tagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Vereinten Nationen warnen nach den Luftraumverletzungen durch russische Drohnen vor einer Eskalation des Ukraine-Krieges.

Bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats erklärte Rosemary DiCarlo, UN-Beauftragte für politische Angelegenheiten, dass Russland Berichten zufolge Streumunition in der Ukraine einsetzt. Foto: Seth Wenig/AP/dpa
Wegen der Luftraumverletzung durch russische Drohnen in Polen tagte der UN-Sicherheitsrat. (Archivbild) - sda - Keystone/AP/Seth Wenig

Mehr als zwei Dutzend Länder haben bei den Vereinten Nationen ihre grosse Besorgnis angesichts der Verletzungen des polnischen Luftraums durch russische Drohnen ausgedrückt. Eine entsprechende Erklärung trug der stellvertretende polnische Aussenminister Marcin Bosacki vor Beginn einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats zu dem Thema in New York vor Journalistinnen und Journalisten vor.

Auch die deutsche UN-Vertretung unterstützte die Erklärung.

Bei der anschliessenden Sitzung sagte die UN-Beauftragte für politische Angelegenheiten, Rosemary DiCarlo, der Vorfall verdeutliche «den gefährlichen Einfluss dieses Krieges auf die Sicherheit in der Region und das Risiko der Eskalation». Sie forderte erneut eine sofortige Waffenruhe.

Bei einem russischen Luftangriff auf die Ukraine in der Nacht auf Mittwoch war auch eine grosse Zahl an Drohnen in den Luftraum Polens und damit der NATO geflogen. Die polnische Luftwaffe und andere NATO-Verbündete schossen erstmals einige russische Drohnen ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4419 (nicht angemeldet)

Sollte sich nicht mit der Nato anlegen. Der Schuss wird nach hinten losgehen.

User #5064 (nicht angemeldet)

Es wird höchste Zeit, dass sich die NATO auf Russische Drohnen einzuschiessen beginnt. Sonst beantragen die Russen womöglich noch Transit-Visa für ihre Drohnen.

Weiterlesen

F-35
877 Interaktionen
Brisante Zahlen

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
3 Interaktionen
Auf A+
Wolodymyr Selenskyj
22 Interaktionen
Kontrolle
Albanien
4 Interaktionen
Flop

MEHR AUS USA

Marco Rubio
10 Interaktionen
Krisenmission
Justin Bieber
28 Interaktionen
Unterhosen-Fotos
Charlie Kirk
18 Interaktionen
Holocaust-Vergleiche
US-Präsident Donald Trump
23 Interaktionen
Bekanntgabe