Der BYD Seagull lockt mit Preisen ab umgerechnet 10‘000 Franken und sammelt in 24 Stunden 10‘000 Bestellungen in China. Wird er den E-Automarkt revolutionieren?
2023 BYD Seagull
Grelle Farbe, grimmiger Blick: Der BYD Seagull soll das meistverkaufte Elektroauto der Welt werden - BYD

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektro-Kleinwagen zum absoluten Tiefstpreis von umgerechnet 10‘000 Franken
  • Reichweite von 305 km bzw. 405 km nach chinesischem CLTC-Zyklus
  • Modernes Interieur mit 12,8-Zoll-Touchscreen und überraschend guter Ausstattung
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Mit der BYD Seagull will der chinesische Marktführer die Branche revolutionieren. Was einst der Tata Nano kaum geschafft hat, soll nun sogar mit einem Elektroauto funktionieren. Denn die kleine E-Möwe soll gerade 10‘000 Franken kosten. Auf der Messe in Shanghai konnte das elektrische Stadtauto bereits 10‘000 Bestellungen verbuchen.

Der BYD Seagull ist vergleichbar mit dem VW e-Up

2023 BYD Seagull
Der BYD Seagull kommt auch als Fünfplätzer und soll gute aktive wie passive Sicherheit für alle Insassen bieten - BYD

In Sachen Grösse ist der BYD vergleichbar mit E-Autos vom Schlage eines VW e-Up und einer Renault Zoe. Der 3,78 Meter lange Kleinwagen gehört zur «Ocean»-Serie und basiert auf der «E-Plattform 3.0». Mit 1,54 Metern Höhe und einem Radstand von 2‘500 mm ist der Seagull als Vier- oder Fünfsitzer verfügbar.

75PS für den Stadtbetrieb und eine bis zu 38kWh grosse Batterie

2023 BYD Seagull
Das kantige Design sieht attraktiv aus, dürfte aber beispielsweise die Sicht aus den hinteren Fenstern stark einschränken - BYD

Der BYD Seagull ist mit einem 75PS-E-Motor ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von 130km/h ermöglicht. Es stehen zwei Batterieoptionen zur Verfügung: ein 30-kWh-Akku mit einer Reichweite von 305km und ein 38-kWh-Akku mit einer Reichweite von 405km. Beide Batterien können mit Gleichstrom in 30 Minuten von 30 auf 80 Prozent geladen werden.

Design vom Ex-Audi und Lamborghini-Stylisten Wolfgang Egger

2023 BYD Seagull
Das gefällige Design stammt von Wolfgang Egger, der einst für den VW-Konzern bei Audi und Lamborghini tätig war - BYD

Der Seagull besticht durch sein ansprechendes Design, das aus der Feder des Ex-Audi und Lamborghini-Stylisten Wolfgang Egger stammt. Vor allem das Interieur überzeugt mit einer Ausstattung, die in dieser Klasse nicht üblich ist. Es gibt hier ein volldigitales Instrumentarium mit 5-Zoll-Fahrerdisplay und einem 12,8-Zoll-Zentraltouchscreen für das Infotainment.

BYD ist bereits der grösste Elektrauto-Hersteller der Welt

2023 BYD Seagull
Der Anblick des überraschend hochwertigen Cockpits soll für viele Menschen den Einstieg in die E-Mobilität bedeuten - BYD

Der BYD Seagull ist unterhalb des BYD Dolphin positioniert, der in China bereits auf 350‘000 Einheiten pro Jahr kommt. Mit dem neuen E-Kleinwagen will man den Wuling Hongguang Mini EV vom Spitzenplatz der Elektroauto-Statistik ablösen. Der kleine Wuling kommt aktuell auf gut 450‘000 Verkäufe, BYD plant für den Seagull allerdings 500‘000 Stück pro Jahr.

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