Franken

Frau will mit teuren Halsketten an Zoll vorbei – Geldstrafe

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Eine Frau will mit Schmuck im Wert von rund 128'000 Franken aus der Schweiz nach Italien einreisen. Sie wird festgenommen und muss eine Geldstrafe zahlen.

zug
Eine Frau wollte Schmuck im Wert von mehreren zehntausend Franken über die schweizerisch-italienische Grenze schmuggeln. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau wird im Zug nach Mailand verhaftet.
  • Der Grund: Sie hatte Schmuck im Wert von rund 140'000 Euro dabei.
  • Weil sie dies nicht deklarierte, muss sie nun eine Geldstrafe von 41'000 Euro zahlen.

Eine Frau versucht, mit Schmuck im Wert von rund 140'000 Euro (ca. 128'000 Franken) aus der Schweiz nach Italien einzureisen. Weil sie den Schmuck den italienischen Zollbehörden nicht deklariert, wird sie im Zug nach Mailand festgenommen.

Laut der italienischen Nachrichtenagentur Adnkronos handelt es sich bei der Frau um eine italienische Staatsbürgerin mit Wohnsitz in Dubai. Den Schmuck habe sie jenseits der Grenze gekauft, meldete die Agentur am Freitag.

Halsketten werden beschlagnahmt

Bei der Schweizer Zollstelle in Chiasso erledigte die Frau die Formalitäten, die für die Rückerstattung der Schweizer Mehrwertsteuer nötig sind.

Beim Grenzübertritt meldete sie die beiden Halsketten im Gesamtwert von über 140'000 Euro jedoch nicht bei den italienischen Zollbehörden an.

Auf die Frau und ihren Ehemann wurden Beamte der italienischen Finanzpolizei aufmerksam. Auf die übliche Frage nach zu deklarierendem Bargeld oder Waren sagte die Frau laut der Adnkronos-Meldung nein.

Ihre Aussage erschien den Beamten unstimmig, woraufhin eine Kontrolle durchgeführt wurde.

Deklarierst du beim Zoll immer alles?

Die Halsketten wurden schliesslich konfisziert. Sie werden freigegeben, sobald die Frau die ausstehenden Zölle, die Mehrwertsteuer und die Mindeststrafe von 41'000 Euro (37'569 Franken) zahlt.

Kommentare

User #3439 (nicht angemeldet)

Die Gold- und Silberpreise stürzten am Freitag ab, da die Nominierung von Kevin Warsh durch Präsident Donald Trump für den nächsten Vorsitzenden der Federal Reserve die Bedenken hinsichtlich der Unabhängigkeit der Zentralbank zu zerstreuen schien und den Dollar in die Höhe schnellen ließ. Spot-Silber fiel um 28 % auf 83,45 $ pro Unze und notierte nahe seinen Tagestiefstständen. Silber-Futures stürzten um 31,4 % ab und schlossen bei 78,53 $, was den schlimmsten Tag seit März 1980 markierte.

User #4836 (nicht angemeldet)

Es ist nicht alles Gold was glänzt !

Weiterlesen

Innenminister Matteo Piantedosi
5 Interaktionen
Rom
a
42 Interaktionen
Leben teurer
Zoll Zürich Flughafen Zürich Wertfreigrenze
126 Interaktionen
Am Flughafen Zürich
Flusskreuzfahrten
7 Interaktionen
Fünf Tipps

MEHR IN NEWS

MEHR FRANKEN

1 Interaktionen
Luzern
Bettler
53 Interaktionen
Im Tessin
Telefonbetrüger
4 Interaktionen
Kanton Aargau
Post
313 Interaktionen
Apps einrichten & Co.

MEHR AUS ITALIEN

Niscemi Erdrutsch
4 Interaktionen
Keine Entwarnung
Sizilien Erdrutsch
4 Interaktionen
Sizilien