Outlook: Microsoft schaltet mehr Werbung für Gratis-Nutzer

Wer Microsofts Outlook gratis auf dem Smartphone nutzt, erhält Werbung. Jetzt wird diese auch im Standard-Postfach angezeigt.

Symbolbild zu Outlook von Microsoft. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft schaltet Werbung in Outlook, wenn man den Service gratis auf dem Handy nutzt.
  • Bislang wurde die Werbung nur in einem spezifischen Postfach angezeigt.
  • Mittlerweile zeigt Microsoft die Werbung auch im Standard-Postfach.

Softwaregiganten und Internetkonzerne wie Microsoft oder Google schalten schon länger Werbung in ihren Gratis-E-Mail-Clients. Als Mails getarnt, erscheinen sie prominent platziert oben im Postfach. Microsoft schaltet nun einen Gang hoch – die Werbestrategie wird aggressiver.

In der Mobile-Version von Outlook gibt es verschiedene Modi für das eigene Postfach. Einerseits gibt es das Standard-Postfach, in dem alle Mails angezeigt werden. Andererseits gibt es eine Ansicht, in der Mails in «Relevant» und «Sonstige» einsortiert werden. Die wichtigen E-Mails landen in ersterem, alle anderem können in letzterem abgerufen werden.

Bislang schaltete Microsoft nur unter den «Sonstigen»-Mails Werbung. Wie «The Verge» berichtet, hat der Konzern seine Werbestrategie jedoch über die letzten Monate auch auf das Standard-Postfach ausgeweitet.

Wer in der kostenlosen Version keine Werbung sehen will, muss künftig also auf die «Relevant»-Kategorie vertrauen. Dort werden weiterhin keine Anzeigen geschaltet. Einfach entfernen lassen sich die Werbemaschinerie auch nicht wirklich. Die Werbungen können zwar per Daumenwisch gelöscht werden, tauchen aber schnell wieder auf.