Zwei neue Werbeformen und sonstige Änderungen von Google sorgen bald für noch weitere Anzeigen im Internet. Auch das Shopping wird einfacher.
Google Meet
Das Google-Logo ziert ein Büro des Unternehmens. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Googles «Marketing Live»-Event brachte diverse neue Werbeformen zum Vorschein.
  • Vor allem Google eigene Apps werden bald neu als Werbeplattform genutzt.

Google hat am seinem «Marketing Live»-Event in San Francisco diverse neue Werbeformen vorgestellt. Wer schon jetzt genug von den Anzeigen hat, wird sich sicherlich nicht freuen. Eine neue Möglichkeit für Werbende sind die «Discovery ads».

Der Suchmaschinen-Hersteller passt die hauseigenen Android-Apps so an, dass die Werbung fliessend in die Discovery Feeds passt. Das Design der Werbung passt sich der jeweiligen App an. Davon betroffen sind unter anderem YouTube und Gmail.

Google Werbung Discovery Ads
Die Discovery Ads von Google im Einsatz. - Google

Wie so oft bei Google wird die Werbung auf den Content sowie die Person angepasst. Eine weitere Neuheit sind die sogenannten «Gallery Ads». Bildergalerien können nun für Werbung eingesetzt werden.

Personen, welche diese angezeigt bekommen, können durch die Bilder sowie die dazu passenden Texten scrollen. Diese beiden Neuheiten wird es vorerst nur auf Android-Geräten geben.

Es geht aber noch weiter. «Shopping Ads» werden von Verkäufern genutzt, um Produkte direkt an den Kunden zu bringen. Diese kommen nun ebenfalls auf Discovery Feeds, Google Bilder und bald auch YouTube.

Die Zusammenarbeit mit den Verkäufern will Google gleichzeitig vereinfachen. Kunden sollen direkt mit ihrem Google Konto zahlen können. Dabei verspricht der Internet-Gigant Zufriedenheit und einen Kundenservice bei Problemen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeGmailGoogle